X

how to FACIAL MASSAGE – Mood und Facelifting in einem

Als die ganze Geschichte rund um Corona losging, war ich zunächst recht optimistisch und verkündete dementsprechend, dass ich weiter meinen üblichen Beautycontent machen würde. Auch zu (beidseitigen) Ablenkungszwecken. Dann: beautytechnisch Leere im Kopf, der einfach komplett mit anderen Sachen gefüllt war. Keine Spur von Produktivität oder Lust auf (Content) Kreieren. Das betraf nicht nur Beauty, auch generell Kreativität und so sinnvolle Sachen wie Sport, Meditation oder einen sinnvoll strukturierten Tagesablauf. Da ich diese Phasen aber absolut nicht neu sind und ich weiß, dass man dann nix erzwingen kann und sollte, habe ich sie einfach kommen und gehen lassen. Ganz banal runtergebrochen: Wenn einem nicht nach Sport, Beauty, Meditation, Bananenbrot backen oder Selbstoptimierung jeglicher Artist, dann ist das völlig ok. Jeder reagiert und agiert anders, hat andere Copingstrategien – da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass man die Bewältigungsstrategien verwendet, die einem selbst am besten langfristig dabei helfen, mit der Situation umzugehen. Nach diesem längeren Vorwort (einfach ins Thema einzusteigen wäre ja auch aktuell irgendwie ein wenig absurd), geht’s jetzt los mit einem Selfcare Thema, dass ich sowieso schon geplant, jetzt aber einfach noch mehr an die Gegebenheiten angepasst habe: Face Gym, mit oder ohne fancy Tools.

Beauty Trends kommen und gehen und ich finde es spannend, was wirklich bleibt, nachdem es auf Blogs, IG und Co. abgefeiert und als der neue Shit angepriesen wurde. Ich nehme mich da nicht aus – auch ich habe schon Sachen gezeigt, die dann nach einigen Malen Verwendung in der Versenkung verschwunden sind. Gesichtsmassagen mit Gua Sha und Co. haben für mich aber eindeutig eine Daseinsberechtigung im Beautyschrank und können mehr, als nur das Gesicht frischer aussehen zu lassen. Nachdem ich zum einen über eine eindrucksvollen Vorher/Nachher Facial Post auf Instagram gestoßen bin und mich zum anderen die Frage einer Leserin erreichte, was denn nun wirklich noch gegen ‚Sagging‘ helfen würde, außer gleich zu Spritze oder Skalpell zu greifen, war es Zeit für ein Revival.

Ich kramte alle meine Face Tools aus und massierte, rollte, cuppte und schabte drauf los.

Zwar werden bei besagtem Post auch elektrische Geräte verwendet, aber meiner Meinung nach geht es auch ohne. Ich gehe auch davon aus, dass nur wenige von euch so ein ~ 300 Euro Tool daheim liegen haben. Meine Favoriten, die meiner Meinung nach dem gleichen Effekt haben: Glowcups und der Gua Sha mit Rillen.

5-10 Minuten sanftes Schröpfen, Schaben und Massieren, that’s it, that’s all und das reicht.

Und was soll ich sagen: ich liebe den Effekt, nicht nur den äußerlichen, sondern auch den aufs Gemüt. Neben dem schönen Skin Lifting gibt es einen wunderbaren Mood Lifting Effekt on top. Ich finde es bemerkenswert, wie viel munterer ich danach aus der Wäsche schaue und mich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich viel besser und frischer fühle. Tolles Extra: Auch bei Verspannungen und Kopfschmerzen können Massage, Gym und Co helfen.

Mich persönlich kostet auch so ein kleines feines Gesichtsworkout weniger Überwindung, als ein Body Workout – ich muss mich dafür nicht mal umziehen. Durch die verschiedenen Techniken und Tools (Schaben, Cuppen, Rollen, Finger), kann sich jeder das raussuchen, was am meisten Spaß macht und dementsprechend regelmäßig gemacht wird, dazu muss man den Geldbeutel nicht überstrapazieren. Neben den Tools benötigt ihr nur noch was für unten drunter, alles was reichhaltig ist und eine slippery Textur hat, funktioniert. Also Öle, Shea Butter, Seren und natürlich Gel- oder Öl Cleanser.


Meine liebsten Facial Massage Helfer:

...und ein paar Skincare Produkte, die ich gerne in Kombination verwende, von links nach rechts:

 

Und natürlich dürfen meine liebsten Videos and How-tos dazu nicht fehlen:

 

Face Yoga mit den Fingern von A4 Kosmetik, Übung 11 ab Minute 5:35 ist für die oberen Mundwinkel und Übung 13 für die Augenpartie ab 6:12

Wer Facial Massaging noch nicht ausprobiert hat, sollte es versuchen! Notfalls geht auch ein Löffel oder natürlich auch einfach die Finger. Gerade jetzt ist so ein holistisches Beautyritual – noch wertvoller und wohltuender als sonst. Hier noch ein kleiner Vorher-Nachher-Efekt, der vielleicht auch die letzten Zweifel ausräumt ; )

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen. Alle Bilder © Stilblut, unsplash
Veronika Haslinger:

View Comments (18)

  • Vielen Dank für die Informationen über Facelifts. Mein Freund war in letzter Zeit gestresst. Vielleicht würde ihr ein Facelifting helfen, ihren Stress abzubauen.

  • Liebe Veronika, ich war zunächst nicht parteiisch in Bezug auf euren Disput und möchte dir in erster Linie für deinen Bericht danken, jedoch möchte ich mich zu der Art und Weise deiner Reaktion auf Stellas Kommentar doch kurz äußern:
    Ich finde ihn nicht wirklich beleidigend und verstehe nicht, wieso du deine Follower gegen Stella mobil machst, damit sie dich hier verteidigen, anstatt ihr hier einfach nicht selbst zu antworten und IHR zu posten, was dich an ihrem Kommentar so stört. Stattdessen verteidigt dich hier eine völlig unbeteiligte Person mit endlos langen Texten. Das was du hier durch deine Story erzeugt hast ist Mobbing, indem du quasi zur Hetzjagd gegen Stella aufgerufen hast. Sie hat hier schlechtweg mitgeteilt, dass ihr dein Bericht nicht ausreichend informativ war. Es war keine Beleidigung oder mobbing ihrerseits zu erkennen. Ich bin sehr enttäuscht und verabschiede mich hiermit als follower von dir. Alles Liebe.

    • Hallo Lena,

      ich tue mir zwar sehr schwer zu glauben, dass du nicht die selbe Person hinter den Hate Kommentaren bist, denn in all den hinterlegten Email Adressen versteckt sich ein gewisses Muster, das eben auch auf deine Emailadresse zutrifft. Nun gut, abgesehen davon möchte ich zu deinem Kommentar Bezug nehmen ,denn es hat hier oben unter den anderen Kommentaren nicht irgendwer oder eine fremde Person kommentiert, sondern ich, die Betreiberin dieses Blogs. Eigentlich zeigt mir das schon wieder, dass auch du nicht wirklich verstehst, auf welchem Terrain du dich hier bewegst und dich auch überhaupt nicht mit unserem Blog auseinander gesetzt hast. Was meine oben angesprochene Vermutung eigentlich nur bestärkt und deinen jetzigen Kommentar irgendwie noch seltsamer erscheinen lässt. Drehst du jetzt wirklich den Spieß um und versuchst hier uns die Negativität in die Schuhe zu schieben? Traurig, wäre das, wenn es wahr ist. Für dich, nicht für uns. Dein oben aufgeführten Argumente, dass wir nicht Kritik fähig sind und nun Mobbing und Hetzjagd betreiben, kann ich unter diesen Umständen nicht mal ansatzweise ernst nehmen noch möchte ich dazu Stellung beziehen. Ist einfach nur Lachhaft, ich glaube das weist du selbst am besten. Nach 5 Jahren Online Dasein und Bloggen kenne ich unsere Leser/-innen und bis dato hat sich hier niemand in der Art beschwert, wie es unter diesem Post stattfindet. Mir bleibt eigentlich nichts mehr zu sagen als dass ich hoffe dass du bald wieder zur Besinnung kommst und dein eigenes, echt trauriges Verhalten vielleicht mal überdenkst. Ach ja, und ich wäre froh, wenn du uns als Followerin und Leserin verlässt, denn solche Menschen wie du möchte ich hier gar nicht haben. Danke und tschüss.

  • Du erlaubst nur positive Kommentare unter deinem Text, in denen man dich zum Himmel lobt - und im gleichen Atemzug schreibst du, dass du Kritik gerne annimmst? Auf negative Kritik reagierst du, indem du dich wie ein beleidigtes Kind an deine follower richtest und dich darüber auslässt, wieso Leute wie ich ihre Zeit nur nutzen, um zu beleidigen...? Also da fällt mir nicht mehr viel ein... armes Influenzer-Dasein, was ist aus dir geworden ... ein lieber Tip von mir: Als Autor solltest du Kritikfähigkeit dringend lernen.

    • Just to be sure, dass deine vielseitigen Persönlichkeit das hier alle mitbekommen, poste ich meine Antwort noch einmal unter all deine Beiträge – auch wenn die Benachrichtigungen dazu wahrscheinlich alle im gleichen Outlook landen :)

      So, liebe Stella, Stelle und Anna und wie du dich hier sonst noch so genannt hast – nun hast du die große Freude, dich auch mit mir auseinander setzen zu dürfen. Ich sehe, du hast dir in kürzester Zeit gleich mal die Mü+he gemacht, diverse Accounts in deinem Outlook anzulegen, um hier verschiedene kritische Stimmen vorzugauckeln?! Vielen dank für deine Mühen, die Zeit die du investiert hast und die Klicks, die du uns geschenkt hast. Merci, from the bottom of my heart. Und ja, falls du es nicht gleich verstehst, das ist Sarkasmus. Ein Gen, das Menschen wie dir, die online ihren Frust abladen, weil sie anscheinend kein anderes Ventil haben, zu fehlen scheint. Schade eigentlich, dass deine Kritik so dermaßen plump formuliert ist, dass wir sie nicht ansatzweise ernst nehmen können. Hättest du noch mehr deiner anscheinend vielen freien Zeit darauf verwendet, deine Hausaufgaben zu machen, hättest du nämlich auch herausgefunden, dass wir sehr wohl kritikfreudig sind (was Veronika dir ja ja auch schon gezeigt hat, duuhh?!) und kritische Töne immer mit offenen Armen empfangen. Aber du scheinst mir einer dieser Internet-Trolle zu sein, die einfach nur nach Möglichkeiten suchen, andere Frauen online anonym herunterzumachen. Welche privaten Beweggründe sich hinter deinem sehr tristlosen Verhalten verstecken, sei mal dahin gestellt. Eigentlich tust du mir nur leid, dass du das Mehr an freier Zeit, das wir gerade eigentlich alle haben, mit so einem traurigen Quatsch wie dissigen Kommentaren vergeudest. Tu doch lieber was sinnvolles, hm? Was hältst du davon? Oder antworte natürlich gerne immer hier, ich lass mich gerne auf den Schlagabtausch mit dir ein, Stella. Oder Anna. Oder wie auch immer du jetzt gerade heißt. Meld dich gerne und wir diskutieren das hier bis zum Umfallen aus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Frauen wie dich auch zu einem Moment der Klarheit zu bringen. Fingers crossed – für alle. Ich freue mich von dir zu hören. Mit den besten Grüßen, Swantje

  • Vorher Nacher Bild ist wirklich der reinste Witz 😂 ist das dein Ernst ?

    • Just to be sure, dass deine vielseitigen Persönlichkeit das hier alle mitbekommen, poste ich meine Antwort noch einmal unter all deine Beiträge – auch wenn die Benachrichtigungen dazu wahrscheinlich alle im gleichen Outlook landen :)

      So, liebe Stella, Stelle und Anna und wie du dich hier sonst noch so genannt hast – nun hast du die große Freude, dich auch mit mir auseinander setzen zu dürfen. Ich sehe, du hast dir in kürzester Zeit gleich mal die Mü+he gemacht, diverse Accounts in deinem Outlook anzulegen, um hier verschiedene kritische Stimmen vorzugauckeln?! Vielen dank für deine Mühen, die Zeit die du investiert hast und die Klicks, die du uns geschenkt hast. Merci, from the bottom of my heart. Und ja, falls du es nicht gleich verstehst, das ist Sarkasmus. Ein Gen, das Menschen wie dir, die online ihren Frust abladen, weil sie anscheinend kein anderes Ventil haben, zu fehlen scheint. Schade eigentlich, dass deine Kritik so dermaßen plump formuliert ist, dass wir sie nicht ansatzweise ernst nehmen können. Hättest du noch mehr deiner anscheinend vielen freien Zeit darauf verwendet, deine Hausaufgaben zu machen, hättest du nämlich auch herausgefunden, dass wir sehr wohl kritikfreudig sind (was Veronika dir ja ja auch schon gezeigt hat, duuhh?!) und kritische Töne immer mit offenen Armen empfangen. Aber du scheinst mir einer dieser Internet-Trolle zu sein, die einfach nur nach Möglichkeiten suchen, andere Frauen online anonym herunterzumachen. Welche privaten Beweggründe sich hinter deinem sehr tristlosen Verhalten verstecken, sei mal dahin gestellt. Eigentlich tust du mir nur leid, dass du das Mehr an freier Zeit, das wir gerade eigentlich alle haben, mit so einem traurigen Quatsch wie dissigen Kommentaren vergeudest. Tu doch lieber was sinnvolles, hm? Was hältst du davon? Oder antworte natürlich gerne immer hier, ich lass mich gerne auf den Schlagabtausch mit dir ein, Stella. Oder Anna. Oder wie auch immer du jetzt gerade heißt. Meld dich gerne und wir diskutieren das hier bis zum Umfallen aus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Frauen wie dich auch zu einem Moment der Klarheit zu bringen. Fingers crossed – für alle. Ich freue mich von dir zu hören. Mit den besten Grüßen, Swantje

  • Dann scheinst du nicht zu wissen, was Kritik bedeutet ... sonst lies meinen Kommentar bitte nochmals. BTW: Kritikfähigkeit setze ich natürlich voraus (scheint wohl ein Fehler gewesen zu sein). Mit freundlichen Grüßen.

    • Just to be sure, dass deine vielseitigen Persönlichkeit das hier alle mitbekommen, poste ich meine Antwort noch einmal unter all deine Beiträge – auch wenn die Benachrichtigungen dazu wahrscheinlich alle im gleichen Outlook landen :)

      So, liebe Stella, Stelle und Anna und wie du dich hier sonst noch so genannt hast – nun hast du die große Freude, dich auch mit mir auseinander setzen zu dürfen. Ich sehe, du hast dir in kürzester Zeit gleich mal die Mü+he gemacht, diverse Accounts in deinem Outlook anzulegen, um hier verschiedene kritische Stimmen vorzugauckeln?! Vielen dank für deine Mühen, die Zeit die du investiert hast und die Klicks, die du uns geschenkt hast. Merci, from the bottom of my heart. Und ja, falls du es nicht gleich verstehst, das ist Sarkasmus. Ein Gen, das Menschen wie dir, die online ihren Frust abladen, weil sie anscheinend kein anderes Ventil haben, zu fehlen scheint. Schade eigentlich, dass deine Kritik so dermaßen plump formuliert ist, dass wir sie nicht ansatzweise ernst nehmen können. Hättest du noch mehr deiner anscheinend vielen freien Zeit darauf verwendet, deine Hausaufgaben zu machen, hättest du nämlich auch herausgefunden, dass wir sehr wohl kritikfreudig sind (was Veronika dir ja ja auch schon gezeigt hat, duuhh?!) und kritische Töne immer mit offenen Armen empfangen. Aber du scheinst mir einer dieser Internet-Trolle zu sein, die einfach nur nach Möglichkeiten suchen, andere Frauen online anonym herunterzumachen. Welche privaten Beweggründe sich hinter deinem sehr tristlosen Verhalten verstecken, sei mal dahin gestellt. Eigentlich tust du mir nur leid, dass du das Mehr an freier Zeit, das wir gerade eigentlich alle haben, mit so einem traurigen Quatsch wie dissigen Kommentaren vergeudest. Tu doch lieber was sinnvolles, hm? Was hältst du davon? Oder antworte natürlich gerne immer hier, ich lass mich gerne auf den Schlagabtausch mit dir ein, Stella. Oder Anna. Oder wie auch immer du jetzt gerade heißt. Meld dich gerne und wir diskutieren das hier bis zum Umfallen aus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Frauen wie dich auch zu einem Moment der Klarheit zu bringen. Fingers crossed – für alle. Ich freue mich von dir zu hören. Mit den besten Grüßen, Swantje

  • Puuuh, hier gibt es tatsächlich nichts neues zu lesen- zudem beinhaltet der Text einige Fehler bezüglich der Technik. Die Massage - wie gezeigt- ist nicht korrekt ausgeführt ... das vorher - nachher Bild ist wohl ein schlechter Scherz ?!

    • So, liebe Stella, Stelle und Anna und wie du dich hier sonst noch so genannt hast – nun hast du die große Freude, dich auch mit mir auseinander setzen zu dürfen. Ich sehe, du hast dir in kürzester Zeit gleich mal die Mü+he gemacht, diverse Accounts in deinem Outlook anzulegen, um hier verschiedene kritische Stimmen vorzugauckeln?! Vielen dank für deine Mühen, die Zeit die du investiert hast und die Klicks, die du uns geschenkt hast. Merci, from the bottom of my heart. Und ja, falls du es nicht gleich verstehst, das ist Sarkasmus. Ein Gen, das Menschen wie dir, die online ihren Frust abladen, weil sie anscheinend kein anderes Ventil haben, zu fehlen scheint. Schade eigentlich, dass deine Kritik so dermaßen plump formuliert ist, dass wir sie nicht ansatzweise ernst nehmen können. Hättest du noch mehr deiner anscheinend vielen freien Zeit darauf verwendet, deine Hausaufgaben zu machen, hättest du nämlich auch herausgefunden, dass wir sehr wohl kritikfreudig sind (was Veronika dir ja ja auch schon gezeigt hat, duuhh?!) und kritische Töne immer mit offenen Armen empfangen. Aber du scheinst mir einer dieser Internet-Trolle zu sein, die einfach nur nach Möglichkeiten suchen, andere Frauen online anonym herunterzumachen. Welche privaten Beweggründe sich hinter deinem sehr tristlosen Verhalten verstecken, sei mal dahin gestellt. Eigentlich tust du mir nur leid, dass du das Mehr an freier Zeit, das wir gerade eigentlich alle haben, mit so einem traurigen Quatsch wie dissigen Kommentaren vergeudest. Tu doch lieber was sinnvolles, hm? Was hältst du davon? Oder antworte natürlich gerne immer hier, ich lass mich gerne auf den Schlagabtausch mit dir ein, Stella. Oder Anna. Oder wie auch immer du jetzt gerade heißt. Meld dich gerne und wir diskutieren das hier bis zum Umfallen aus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, Frauen wie dich auch zu einem Moment der Klarheit zu bringen. Fingers crossed – für alle. Ich freue mich von dir zu hören. Mit den besten Grüßen, Swantje

    • Liebe Stella,
      für einige scheint er ja glücklichweise schon etwas Neues zu enthalten;)
      Dank der verlinkten Videos kann man sich auch anschauen, wie das die richtigen TCM Profis machen, sehr empfehlenswert und vielleicht bist du dann ja damit zufriedener.
      Und ansonsten freue ich mich jederzeit über konstruktive und hilfreiche Kritik, das ist aber hier leider nicht der Fall...

  • This is brilliant! Thank you for including our Rose Quartz Gua Sha tool in your favourites :)

  • Sehr professionell erklärt, man sieht du hast Ahnung von dem was du machst!
    Liebe Grüße
    Franzi von powder brows

    • Liebe Franzi,

      vielen Dank, für das schöne Kompliment!
      Liebe Grüße & schöne Ostern:)

      • Nun muss ich auch etwas hinzufügen:
        Muss mich Stella in einem
        Punkt anschließen, das vorher nachher Bild ist wohl ein Scherz.
        Vorher: ich guck mal eben, als wäre mir jemand auf die Füßchen getreten,
        Nachher: Mundwinkel nach oben und Blick freundlicher.

        Das hätte auch kreativer sein dürfen .., würdest du hier ein Produkt bewerben, würde ich es definitiv NICHT kaufen. Da käme ich mir als Kunde schlichtweg vera*** vor. 😣

  • Liebe Anne,

    vielen Dank für die schöne Rückmeldung!
    Zur Häufigkeit: empfohlen wird 2-3 Mal pro Woche. Ich denke aber, es hängt davon ab, wie stark man schabt - je intensiver, desto mehr Pause sollte man machen. Ich habe eine Freundin, die nutzt den Stein jeden Tag, aber sehr sanft und kurz. Ich persönlich bin aktuell bei 2-3 Mal, ich cuppe aber auch fast noch lieber:)
    Zur Richtung: vom Kinn abwärts den Hals entlang schabt man, um den Lymphfluss nach TCM anzuregen. Alles aufwärts ist Anti Aging.
    Ich hoffe,dass hilft dir weiter. Viel Spaß beim schaben und schöne Ostern:)

  • Danke fuer die tolle zusammenstellung...ich liebe meinen gua sha stein und bin auch von seiner wirkung überzeugt. doch bin ich manchmal irritiert, da es so viele unterschiedliche infos gibt: darf man täglich gua sha massagen machen? manchmal liest man max 1-2 mal pro woche. eine weitere frage: in welche richtung soll man beim hals schaben? meistens lese ich abwärts (im gegensatz zum gesicht) wegen der lymphknoten, im video zbsp massiert sie aber aufwärts...weisst du da mehr? vielen dank <3