from outer space: die Haarmarke R+CO

Man hat die richtigen Freunde, wenn man Emails bekommt mit „dieses Haarlabel könnte dir gefallen“. Wenn es sich dann auch noch um männliche Freunde handelt, ist das nicht nur unglaublich cool, sondern auch noch etwas scary. Einerseits weil ich wohl so viel Beautykram von mir gegeben habe, dass er auf Anhieb erkennt, ob das zu mir passt oder nicht. Andererseits auch, weil ich von der Marke R+Co noch nie etwas gehört habe und er anscheinend schon – und wir reden hier nicht von homosexuellen Freunden, die schon vor mir über das nächste Kylie Jenner-Markenfabel Bescheid wissen.


Naja gut, es sei Mal dahin gestellt, warum ich noch nie etwas von der angepriesenen Haarmarke namens R + Co gehört habe (an mangelnder Instagram-Recherche kann es definitiv nicht liegen. Schließlich genieße ich meinen Instagram-Feed zu Brekkie, Lunch und Dinner). Gut ist, dass ich sie jetzt kenne und mir das Label mal genauer ansehen konnte.

FIRST THINGS FIRST. Mein Herz wird schwach, wenn ich mir die Tuben und Flaschen nur ansehe. Hier trifft schlichtes Design auf galaktische Prints, Mädchenkram und optische Eye-Catcher, die die jeweilige Wirkung des Produkts visualisieren. Nicht zu verspielt, nicht zu hippsterig. Eigentlich ne ziemlich gesunde Mischung wie ich finde.

The visuals are the wow factor, but the performance seals the deal.

Und was haben wir in den letzten Jahren hinsichtlich Namensgebung gelernt? Was sich cool und nach einer ordentlichen Kiste Witz anhört, das verkauft sich gut. Das reicht von der Erfolgsgeschichte Essie (Nagellack in der Farbe „Topless and Barefoot“ gefällig?) bis hin zu Glossier (bekannt für den „Balm Dotcom„). Und so trumpft auch R+Co mit Atlantis, Bel Air, Motorcycle, Chiffon oder Outer Space auf.

Die Range von R+Co reicht von Shampoos und Conditionern über Cremes und Mousse bis hin zu Wax, Stylingcremes, Haarölen und Reisegrößen. Damit wäre eigentlich so gut wie alles abgedeckt, was das produktverliebte Haar sich wünscht. Preislich kratzen die Produkte alle an der 30$ Marke und befinden sich damit in der Preisliga von Bumble & Bumble. Da fällt mir auf: irgendwie sehen die Umverpackungen b&b auch ziemlich ähnlich. Naja, auch R+Co kann das Rad nicht neu erfinden.

Und wer hat’s erfunden? 3 Typen! Nach der Einleitung oben war das ja aber auch irgendwie klar. Und natürlich sind das nicht irgendwelche Boys, sondern Garren, Thom Priano und Howard McLaren. Garren, der wirklich ohne Vor- oder Nachnamen auskommt, ist ein alter Star der Haarszene. Er war es, der Victoria Beckham (vor gefühlten 100 Jahren) den Pixie schnitt und Karlie Kloss den Lob (= Long Bob). Und ja, er hat tatsächlich auch Farrah Fawcett’s Schopf durchgestuft. Auch das dürfte schon ein paar Jährchen her sein. Aber all das Namedropping veranschaulicht ganz gut, was der Maestro schon alles geleistet hat. Da kommt jede Menge Expertise zusammen.

Ein weiteres Gründungsmitglied ist Garrens ehemaliger Partner und heutiger Ehemann Thom Priano. Auch er hat eine dicke Erfolgsgeschichte im Gepäck. Er gilt als weltbester Bartschneider und hat bereits mit Kunden wie Abercrombie & Fitch oder Calvin Klein zusammengearbeitet. Hach ja, und der Dritte im Bunde ist Howard McLaren, der schon als Creative Director bei Bumble&Bumble (aha, aha! Der Kreis schließt sich) und Toni&Guy tätig war und heute als Educator arbeitet.

Kein Wunder also, dass hier so schöne Produkte herausgekommen sind. Darüber hinaus wissen die Jungs, wie man die jüngere Zielgruppe catcht. Auf der Website findet sich unter anderem die Rubrik COLLECTIVE, in der Tutorials, Einblicke in Photoshootings und  Kreativarbeiten aus der R+Co Welt (unter anderem mit Kylie Jenner, das is sie wieder) wieder finden. #veryinspiring

Zur Leistung bzw. Wirkung der Produkte selbst kann ich leider noch nichts sagen. Die Produkte sind leider nur in Amerika erhältlich. Hat jemand da draußen schonmal ein Spray oder Shampoo zwischen die Finger bekommen? Dann lasst es mich gerne durch einen Kommentar wissen. Oder schreit ganz laut, wenn ihr wisst wo man R+CO in Deutschland bekommt. Bitte. Danke.

P.S.: Die Website ist – wie sagt man noch so schön – ziemlich dope!
Have a look: R + Co

Ach ja, und danke, meine lieber Freund. Du weißt schon, wer gemeint ist. (sofern du das jemals lesen solltest, du alter Beautyjunkie).

Credit: PR