X
    Categories: Feelings

Mein Vorhaben mit dem FACE FANNING?! Ein (kurzes, aber ehrliches) Fazit

© theOC

Ich posaune das Ergebnis gleich mal ganz laut raus: ich in gnadenlos gescheitert. Mein Vorhaben des Gesicht-Luft-Trocknen-Lassens ist grandios gescheitert und der Grund hierfür ist – wenn ihr mich fragt – relativ schnell und greifbar erklärt: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich zähle zu dieser Gattung zu 100% dazu. Ein Fail auf ganzer Linie. So sehr ich mich auch angestrengt habe, ich habe es einfach nicht hinbekommen, nach der Gesichtswäsche nicht zum Handtuch zu greifen. Ich konnte einfach nicht darauf verzichten.

Mission impossible, quasi.

Ich muss an dieser Stelle aber auch gestehen: das Aussparen eines Handtuchs in meiner Beautyroutine hatte sich schon ziemlich in meinem Kopf verwanzt, die positiven Effekte, die sich bei Durchhalten auf die Haut auswirken können, gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Und so habe ich mich zu einer Variante hinreißen lassen, die auch so einiges verspricht: die Verwendung eines einzelnen, kleinen Gesichtshandtuchs. Das mag für einige auch schon eine Selbstverständlichkeit sein, aber für jemanden wie mich, der aus einer fünfköpfigen Familie mit Gemeinschaftsbad kommt, war es das nicht. Da wurde kreuz und quer das Handtuch benutzt, zumindest als ich klein war. Auch seitdem ich alleine bzw. mit Timo zusammenlebe, habe ich keinen Gedanken daran verschwendet mir ein Extra-Handtuch für mein Gesicht zuzulegen. Die Idee erschien mir immer spießig. Nun ja, bis jetzt. Jetzt hängt ein kleines weißes Handtüchlein gleich neben der großen Schwester über dem beheizten Handtuchhalter und dieses Projekt scheint mir realistischer als das vorherige. Und so beginne ich von vorne und melde mich in ein paar Wochen wieder dazu zurück.

Bu-huu!

© unsplash

 

Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!

View Comments (3)

  • Ich habe ganz von selbst vor einigen Jahren damit begonnen, die Handtücher in Hand-Tuch (hängt rechts) und Gesichts-Handtuch (hängt links) zu unterteilen. Das Gesichtshandtuch verwende nur ich im Gesicht, nur eine Woche lang, und tausche es dann aus, und es hat bei meinen Unreinheiten viel geholfen. Ich tupfe mein Gesicht nur so semitrocken, dann kommt ohnehin ein Toner draufgesprüht, mit den Händen etwas eingewedelt, und auf den feuchten Toner die Hautcreme. So ziehen bei mir selbst "fettigere" Cremen gut ein. ("Fettiger" steht in Anführungszeichen, weil ich für meinen Hauttyp von vornherein keine besonders reichhaltigen Texturen verwenden kann, nicht einmal im Herbst und Winter.)

    Mein Freund verwendet zum Abtrocknen nach dem Duschen eine bestimmte Ecke der Handtücher für die einen Körperpartien, und das restliche Tuch für den ganzen restlichen Körper (nur in umgekehrter Reihenfolge).

  • Ich bin gespannt! Ich benutze seit Jahren nur noch Papiertücher zum Abtrocknen und das hat damals viel für meine Haut gebracht.

    Liebe Grüße :)

    • Hi Melanie, ah echt? Was genau hat es für einen Unterschied gemacht? Weniger Unreinheiten? Freu mich von dir zu hören, Swantje