Die Evolution des HALF-BUN Part #1

Keine Frage, der Half-Bun (englisch für halber Dutt) ist in den letzten Monaten in aller Beautygirls-Munde. Egal ob auf dem roten Teppich, bei der Fashion Week oder im Feed der hippsten Blogger – überall findet man die Trendfrisur. Warum er so beliebt ist, ist leicht zu beantworten: er funktioniert schon ab schulterlangem Haar, benötigt kaum mehr als einen Haargummi und etwas Sea Salt Spray und ist in Sekundenschnelle umgesetzt.


Wer dachte, das ist alles was der Half-Bun kann, hat sich aber getäuscht. Denn wie wir an It-Girls wie Sienna Miller oder Taylor Hill sehen, haben sich unterschiedliche Varianten der Cool-Girl-Frisur entwickelt. Ich zeige euch die bekanntesten Half-Bun-Vertreterinnen, die drei coolsten Styling-Möglichkeiten und verrate euch, wie ihr sie nachstylt.

Part #I:
DER HALF-BUN MIT TOP-KNOT

Die amerikanischen Mädels tragen diese Variante schon seit längerem. Und seitdem US-Hairstylistin Sunnie Brook folgendes Bild des Nachwuchsmodels Taylor Hill auf Instagram gepostet hat, deren Haarmähne sie für ein Shooting gestylt hat, tragen auch wir den „On Top“-Half-Bun.

Und so funktioniert’s:

Den Scheitel handbreit abtrennen und die abgetrennten Haare mit einem Haargummi am Hinterkopf zu einem Pferdeschwanz abbinden. Das sorgt dafür, dass der Dutt am Ende lockerer aufsitzt und sich hübscher feststecken lässt. Anschließend farblich passende Nadeln parat legen, den Pferdeschwanz zwirbeln, Haare um den Pferdeschwanz legen und die Haarspitzen mit Haarnadeln feststecken. Damit der Dutt nicht zu streng wirkt, mit den Fingern einzelne Strähnen lockern. Die restlichen Haare locker durchbürsten, etwas Styling-Creme zwischen den Händen verreiben und durch die Längen fahren. So werden die Haare gebändigt, gerade wenn sie frisch gewaschen sind. Wem die losen Haare zu sehr am Kopf kleben, kann noch etwas Volumen-Booster an die Ansätze geben und mit den Fingern durchwuscheln.

Fotos: The Original Copy, Instagram/rosieatcharlespenzone