Tief Schwarz, leuchtend Violett, Emerald Grün & explosives Blau: Die CONTROLLED CHAOS Mascara von Shiseido im Tragetest

Mascara – das wohl am häufigsten verwendete Beautyprodukt aller Zeiten ist für viele von uns das Non plus ultra in der morgendlichen Beautyroutine. Und das auch aus einem völlig nachvollziehbaren Grund: eine gute Wimperntusche hüllt die Wimpern in eine satte Farbe, verlängert sie zudem und verändert so den gesamten Look. Es hat mich noch nie gewundert, dass viele Frauen das Haus gar nicht verlassen, sofern die Wimpern nicht getuscht sind. Mascara. Muss. Mit! So hat sich Mascara in den letzten Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens gemausert, lässt uns Frauen aber eigentlich ein Leben lang auf der Suche nach der einen tollen Wimperntusche sein, die den schönsten Wimpernaufschlag schenkt. Mascara ist eben nicht gleich Mascara – die Erfahrung haben wir wohl alle inzwischen gemacht. Im Idealfall kann eine Tusche mehr als nur Farbe auftragen. Dann kann sie unsere Wimpern verdichten und verlängern, ihnen einen ansehnlichen Schwung verpassen, der bis zum Abschminken abends hält, und verteilt sich im Laufe des Tages eben nicht unter unseren Augen. Auf meiner niemals enden wollenden Suche nach der idealen Wimperntusche habe ich die neue ‚ControlledChaos Mascara‘ von SHISEIDO für Euch getestet – und das in allen vier Farben. Ich habe die schwarze, blaue, violette und grüne Variante allesamt single getragen, sodass ihr Finish perfekt zur Geltung kommt und ihr Euch einen genauen Eindruck ihres auffächernden Effekts machen könnt. Darüber hinaus habe ich sie aber auch mit Eyelinern oder Lippenstiften kombiniert, sodass ihr ihre Wirkung auch innerhalb eines Looks sehen könnt. Seid ihr ready für einen genaueren Blick auf meine in Farbe gehüllten Wimpern? Gut, dann legen wir los. Make-up by me, für einen echten Bericht – sei an dieser Stelle vielleicht noch erwähnt.

‚ControlledChaos Mascara‘ von SHISEIDO –
die Inspiration.

Shiseido’s Ansatz bezüglich Schönheit gleicht meinem: Schönheit ist nicht nur gutes Aussehen. Es ist ein Gefühl, das die Welt ein kleines bisschen besser macht, wenn man es teilt. Ich merke das ganz oft, dass ich positiver auftrete, wenn ich mich in meiner eigenen Haut wohl fühle. Dann strahle ich vor Selbstbewusstsein, positiven Vibes und bin offener für mein Umfeld. Die Dinge, die mich besser fühlen lassen, sind von unterschiedlicher Natur, aber Beauty gehört hier definitiv mit dazu. Ein perfekt zum Hautton passender Lippenstift kann für mich nach dem Auftragen Berge versetzen. Ein Duft kann wie eine Umarmung sein, wenn er auf der Haut mit dem eigenen Duft harmoniert und mich so beruhigt und runterbringt. Und eine Mascara, die Wimpern spürbar verlängert und in tiefe Farbe hüllt, kann so viel für einen selbst bewegen. 

Shiseido produziert seit 1872 genau solche Schönheitsprodukte, die Menschen ihr individuelles Schönheitspotenzial ausschöpfen lassen. Hinter jedem Produkt steht eine Idee, die die Expertise der Marke mit ausgewählten Inhaltsstoffen und einem hohen Qualitätsanspruch verbindet. Und so steckt auch hinter der neuen ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido eine Inspiration, die die Kreation maßgeblich beeinflusst hat:

„Die Sonne verschwindet am Horizont und Tokio’s Nachtleben beginnt. Bunte Neonlichter flackern auf, durchdringender Sound entlang der Straßen, zahlreiche Menschen von überall treffen am berühmten Ginza Crossing aufeinander.“

Es ist also klar, woher die Inspiration für die neue ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido kam: von Tokios Großstadt-Ambiente nach Einbruch der Dunkelheit. So entstanden die vier farbintensiven Nuancen, die eure Wimpern ab sofort in tiefes Schwarz, vibrierendes Violett, sattes Blau und Emerald Grün hüllen. Alle samt sind hochpigmentiert und tragen sich ganz hervorragend.

look N°1 – BLACK PULSE.

Schwarz geht immer – das gilt für Kleider, Taschen und eben auch Mascara. Eine schwarze Wimperntusche ist ein absolutes, nicht verzichtbares Basic und verschönert jeden Look – da sind wir uns glaube ich alle einig. Auf dem Bild oben seht ihr das mega Finish der schwarzen Variante. Das Bürstchen der ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido trennt die einzelnen Wimpern super fein und tuscht sie tiefschwarz. Ich kombiniere eine derart ausdrucksstarke, schwarze Wimperntusche am liebsten mit ebenso dunklen Tönen, wie zum Beispiel einem schwarzen Eyeliner. Das schenkt dem Auge noch mehr Aufmerksamkeit, intensiviert das Schwarz und lässt die Augen insgesamt puppiger, auffallender, hübscher wirken. Ich habe dazu noch etwas schimmernde Brauenpomade in die Augenbrauen gegeben, damit der Look noch lebendiger wird und fertig ist Look N°1.

P.S.: bei schwarzer Wimperntusche setze ich nach dem Tuschen, also wenn ich bereits zwei Schichten aufgetragen habe, mit dem Bürstchen noch einmal ganz nah an den Wimpernkränzen an und ‚rüttele‘ an den Wurzeln der Härchen hin und her. So gelangt noch etwas Schwarz an die Wasserlinie und verdichtet so die Haarkontur. Das gibt dem Auge insgesamt einen ‚Rahmen‘ und verleiht ihm mehr Ausdrucksstärke – ich liebe den kleinen Unterschied, den dieser finale Move macht. 

look N°2 – SAPHIRE SPARK.

In den vergangenen Jahren hatten vor allem braune und aubergine-farbene Mascaras ihr Comeback, an Blau will sich keiner so richtig trauen. Warum ist mir bis heute unerklärlich, denn kein anderer Mascara-Farbton hat so viel Strahlkraft wie Blau. So ist das zumindest bei der ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido in Saphire Spark, deren Ton mich wirklich umgehauen hat. Schaut euch doch bitte mal dieses Finish an!

Allein trägt sich das Blau hervorragend und lässt sich in meinen Augen ideal mit einem pink Flush, also einem Hauch an Farbe, auf den Lippen kombinieren. Wer sich was traut, kann dazu noch mit Glitzer experimentieren. Ich habe einen farblich passenden Lidschatten mit großen Glitzerpartikeln dazu kombiniert – einfach weil ich finde

‚Wenn schon, denn schon‘

Wer sich nicht an Glitzer wagen will, der kann natürlich auch einen passenden Lidschatten oder Eyeliner dazu kombinieren. So viel sei aber gesagt: bei blauer Mascara solltet ihr ein großes Augenmerk auf einen perfekten Teint legen. Vor allem in Sachen Rötungen solltet ihr schauen, dass ihr diese abdeckt, denn Blau und Rot vertragen sich nicht ideal und lassen euer hübsches Gesicht eher fahl aussehen. Mit eurem blauen Augenaufschlag sollt ihr euer Gegenüber ja eher umhauen als verwirren!

P.S.: Wem blaue Mascara zu ‚krass‘ sein sollte, der kann sie auch nur zum Veredeln nehmen. Dafür tuscht ihr eure Wimpern in eurer Lieblingsfarbe und hüllt dann nur die Spitzen der Wimpern in Blau. Besonders cool sieht das bei blauen Augen aus, aber der Effekt steht natürlich allen Augenfarben. Denn: solange der Look Euch gefällt, strahlt ihr das auch aus und euer Gegenüber wird euer Leuchten sowieso wahrnehmen. Einfach mal machen, es lohnt sich.

look N°3 – EMERALD GREEN.

Je nachdem welche Augenfarbe ihr habt, werdet ihr Euch vielleicht schon einmal an grüne Mascara herangewagt haben. Mit grün-braunen Augen, wie ich sie habe, funktioniert grüne Wimperntusche ganz hervorragend, denn sie unterstreicht diese noch einmal. Am liebsten kombiniere ich Grün mit Nude-Tönen auf den Lippen, das sieht meiner Meinung nach super frisch und edel aus. Für diesen Tragetest habe ich die ‚ControlledChaos Mascara‘ in Emerald Green von Shiseido fast solo getragen. Damit das Gesicht nude wirkt, habe ich die Foundation auch über die Lippen aufgetragen und noch mit etwas Balm betupft. Dazu ein Paar Statement-Ohrringe und fertig ist der Look. Es sei denn…

… ihr habt Lust auf Extravaganzas! Dann könnt ihr natürlich noch etwas in die Trickschublade greifen und so wie ich ein paar bunt funkelnde Elemente ans innere Auge setzen. Ich finde: Die grüne Version der ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido wirkt alleine schon so fantastisch und outstanding, dass hier ein kleiner Effekt reicht. Mit dem Grün hat Shiseido einen so tollen Ton kreiert, dem darf man nicht groß die Show stehlen. Seht ihr was ich meine?

P.S.: Bunte Wimperntusche darf auch mal etwas dicker aufgetragen werden, sodass man die Mascara auf den Wimpern sieht – und das meine ich in keinster Weise negativ. Je akkurater ihr beispielsweise grüne Mascara auftragt, desto schwächer ist die Farbe. Heißt also auch umgekehrt: Eure Wimpern dürfen ruhig etwas stärker als sonst getuscht werden und unordentlich sein, damit das Emerald Green richtig zur Geltung kommt. Fliegenbeine sind hier also erwünscht – auch wenn die Formulierung des ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido beim ’normalen‘ Tuschen eigentlich so konzipiert ist, dass sie nicht schmiert, nicht klebt und nicht klumpt!

look N°4 – VIOLET VIBE.

Violet ist meine Farbe! Das habe ich im Rahmen dieses Shootings für Shiseido mal wieder gemerkt. Manche Violet-Töne lassen sich nur im hellen Licht blicken, andere wiederum entfachen schon beim kleinsten Lichteinfall ihre Farbe – und so ist das mit der ‚ControlledChaos Mascara‘ in Violet Vibe von Shiseido auch! Das Finish dieser Farbvariante passt ganz hervorragend zum All-Over-Glow: Glow auf dem Nasenrücken, auf den Wangenknochen, auf dem Brauenbogen und am Lippenherz. Für mich ist das mein liebster Look aus dieser Serie, auch wenn ich die grünen Wimpern in Kombination….

…mit einem knalligen, orange-farbenen Lippenstift auch extrem gut finde. Ihr seht es aber vielleicht schon: Mehr Farbe darf nicht sein. Das Violett auf meinen Wimpern ist derart knallig, dass es kaum andere Farbe zulässt. Es versteht sich natürlich von selbst, dass diese Farbintensität kein Zufall ist. Shiseido hat diese extra ‚ultra-stark‘ konzipiert, damit die Wimpern intensiv in Schwarz, Blau, Grün und eben Violett leuchten können. Dazu kommt der mega Volumen-Effekt, für den das patentierte Mascara-Bürstchen verantwortlich ist, das die Farbe so aufträgt, dass jede Wimper etwas abbekommt.

Sieht man, oder?!

all these COLORS…

In welche Farbe ihr jetzt investieren sollt? Diese Frage kann ich Euch nicht beantworten, denn ihr müsst es einfach selbst ausprobieren. Eine Idee ist aber auch cool: Alle vier Farben zu kombinieren, wie auf dem Bild unten! Am Ende entscheidet wahrscheinlich sowieso euer Gefühl – oder aber es überwiegt eure Neugierde. Sei’s drum, alle Nuancen des neuen Shiseido it-Pieces haben mich überzeugt. Denn: hier bröselt nichts, hier schmiert nichts und die Texturen lassen sich allesamt toll (auf-) tragen. Die ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido wandert nach diesem Testlauf auf jeden Fall in meine private Mascara-Sammlung, so viel ist sicher.

An dieser Stelle würde mich aber vor allem eins interessieren: Welche Farbe gefällt euch am besten? Und welche Erfahrungen habt ihr mit bunter Mascara schon gemacht? Ich freue mich von Euch zu hören. x, S

Die ‚ControlledChaos Mascara‘ von Shiseido ist ab sofort in vier ausdrucksstarken Nuancen für je ca. 32 € erhältlich. Alle vier Farben sind dermatologisch und augenärztlich getestet. Happy tushing, Ladies!

– in freundlicher Kooperation mit SHISEIDO
Alle Bilder ©
Camillo Büchelmeier für theOC