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CICÉ – BEAUTY made in Germany

© theOC

Ständig schwärme ich von Firmen und Produkten, die ich mir theoretisch aus Onlineshops aus der ganzen Welt nach Hause bestellen kann. Was ich dabei oft vergesse ist die Tatsache, dass wir hier in Deutschland auch richtig leistungsstarke Beautylabels haben. Dazu zählen für mich Muti, Dr. Barbara Sturm oder auch Lovely Botanicals. Vor kurzem kam ich mit den Produkten von cicé in Berührung, die ich bis dato gar nicht kannte. Und siehe da: die Hautpflegeprodukte der Hamburger Skincare Marke sind seit einem ersten Testlauf zu meinen aktuellen Favourites avanciert. Textur, Duft, Wirkung – hier stimmt ziemlich viel. Anlass genug, einen kleinen Rundgang durch die Welt von cicé zu starten!

CICÉ – die Marke.

Cicé ist optisch und inhaltlich mit so viel Persönlichkeit gespickt, dass mir schon beim ersten Anblick klar war: hier kann eigentlich kein Riesenkonzern dahinter stecken, da hat sich jemand mit viel Leidenschaft und Grips an die Konzeption gemacht. Und genau so ist es. Gegründet wurde cicé von zwei Frauen (yeah!) namens Catharina von Rogister und Bernadette Brysch. Gemeinsam mit der Klinikgruppe ‚Clinic im Centrum‘ haben sie schon vor über zehn Jahren, also im Jahr 2007, begonnen eine hauseigene Hautpflegeserie ins Leben zu rufen. Die Idee: „Mehr Wirkung, weniger Falten.“ Dass dieses Ziel realistisch ist, habe ich nach der Verwendung des ‚Peeling Serum‘ (ca. 69 €) gemerkt, aber dazu nachher mehr.

© Nico Pätzold

Die zwei Ladies sind auf jeden Fall bis heute in die Produktentwicklung involviert, haben ihr Team dabei aber konstant ausgebaut. So arbeiten aktuell fünf beautybegeisterte Frauen für cicé, die die siebenteilige Hautpflegeserie und die beiden Bodyprodukte betreuen. Wer nun aber denkt: ‚hübsch, neun Produkte und that’s it!‘, der liegt falsch. Cicé verkauft nicht nur die eigenen Beautyprodukte, sondern wirkt auch als Ausbildungsstätte für den Beautynachwuchs. Zudem werden von cicé inzwischen auch Produkte für andere Firmen konzipiert und hergestellt. Kompetenzbündelung und zukunftsorientiertes Denken unter einem Dach – großes Like.

Aber kommen wir zum Wesentlichen: den Produkten. Die meisten Firmen legen bei ihrem Angebot bzw. den einzelnen Linien Schwerpunkte, die sich marketingtechnisch natürlich auch gut aufbereiten lassen. Während die eine Firma der absolute Trendfuchs oder First Mover ist, so gilt die nächste Marke als besonders divers oder unisex. Cicé hat es sich zur Aufgabe gemacht, ’safer skincare‘ zu produzieren. Dabei stehen die Buchstaben für einzelne Ziele:

S FÜR SCIENTIFIC. Alle in den Pflegeprodukten enthaltenen Wirk-stoffe sind wissenschaftlich belegt. Effektlose Mode-Substanzen und kritische Inhaltsstoffe bleiben außen vor. A FÜR AIRLESS. Um die Wirkstoffe aller Produkte vor dem Kontakt mit Sauerstoff und Bakterien zu schützen, kommen nur innovative Spender mit Airless-System zum Einsatz. Für maximale Wirkstoffstabilität und eine optimal sparsame Dosierung. F FÜR FORCEFUL. Echter Effekt durch Wirkstoffe in optimal hohen Konzentrationen. Den Beweis liefert der biochemische Effekt des Konzentrationsgefälles: erst wenn die Konzentration einer Substanz AUF der Haut höher ist als IN der Haut, gleichen sich die Konzentrationen aus und der Wirkstoff dringt ein. E FÜR EFFECTIVE. Ein Versprechen sollte man nur geben, wenn man es mit Sicherheit halten kann: cicé wirkt – dank eines ganzheitlichen wissenschaftlichen Konzepts.

Ein Ansatz, den ich durchaus lobenswert finde. Hier geht es nicht nur um Profit und das schickste Packaging, sondern um eine sinnvolle Gesamtkonzeption. Für cicé gehört hier übrigens auch dazu, auf Pflanzenextrakte und hochwertige Naturöle zu setzen und kritische Inhaltsstoffe wie Mineralöle, Paraffine, Silikonöle & Co. zu verzichten. Nur die Dinge, ohne die ihre Produkte nicht bestehen könnten, werden mit maximal minimaler Konzentration eingesetzt. So befindet sich in der Nachtcreme beispielsweise ein Stoff namens Butylphenyl Methylpropional, der als potentes Allergen eingestuft ist. Man muss hier jedoch wissen: der Soff ist in einer sehr geringen Konzentration (0,0008 bis 0,0012%) vorhanden und lediglich dafür da, den Eigengeruch der Naturöle zu übertünchen.

Es gilt grundsätzlich: Tech meets nature. Das perfekt abgestimmte Zusammenspiel aus notwendigen, aber wissenschaftlich bewiesenen Inhaltsstoffen und hochkonzentrierten, natürlichen Wirkstoffen steht bei allen cicé Produkten im Vordergrund. Und das spürt man. Beziehungsweise ich! Ich habe mich an der ’safer skincare‘ Range versucht und bin nach guten vier Wochen hellauf begeistert.

die SKINCARE range.

Die ’safer skincare‘ Range ist, auf gut Deutsch, überschaubar. Das ist aber auch gut so, denn in einer gut durchdachten Linie findet man sich schnell zurecht, meidet Produkte, die sich gegenseitig oft substituieren, und das spart wiederum Geld für andere schöne Dinge. Die sieben cicé Hautpflegeprodukte decken sowieso alles ab, was ihr braucht! Das Portfolio beginnt am Anfang der Hautpflegeroutine mit dem ‚Reinigungsschaum‘ (ca. 29 €), dem ‚Peelingserum‘ (ca. 69 €) und dem ‚Tiefen Lifting‘ (ca. 115 €), deckt dann mit ‚Tagespflege‘ (ca. 95 €) und ‚Nachtpflege‘ (ca. 95 €) die Grundbedürfnisse ab und schließt mit einer ‚Augenpflege‘ (ca. 72 €) und einer ‚Hydro Maske‘ (ca. 59 €) als special forces ab. Alles keine Schnäppchen, aber Qualität hat eben ihren Preis.

Es sei vorab gesagt: die Produkte machen alle samt Spaß! Dank der Airless Spender hat man beim Auftragen keine lästigen Deckel herumfahren, sondern kann sich die Textur direkt auf die Fingerspitzen geben. Die Produkte werden perfekt dosiert abgegeben und sind allesamt sehr natürlich, wenig bis gar nicht parfümiert und fühlen sich beim Auftragen super an. Die Texturen schlupfen quasi in Sekundenschnelle in die Haut. Man merkt die Mühe, die in die Produkte gesteckt wurde, in jedem Pumpstoß. Das lässt mich an einen Satz denken, den ich bei Hanna von Foxycheeks mal über cicé gelesen habe:

Ist ein Produkt nicht vollkommen bzw. so wie sich die Gründerinnen das vorstellen, wird es nicht lanciert.

and other stories.

Neben der Skincare-Linie gibt es bei cicé noch die zwei Bodyprodukte ‚Körper Lifting ‚ (ca. 69 €), eine Anti-Cellulite Bodylotion, und die ‚Körper Pflege‘ (ca. 45 €), eine pflegende Körpercreme mit Macadamiaöl, Hyaluronsäure und Retinol. Darüber hinaus gibt es diverse Sets und Minis, die sich für Reisen und erste Versuche eignen.

meine Hautpflege-Favoriten.

Die Bodypflege habe ich noch nich getestet und kann somit auch kein Fazit ziehen. Die Hautpflegeprodukte aber wiederum waren nun vier Wochen im Einsatz. Tja, und was soll ich sagen. Ich bin hin und weg. Die Produkte machen einfach genau das was sie sollen: Feuchtigkeit spenden, peelen, Falten minimieren, aufpolstern und dabei herrlich unaufdringlich duften. Mein absoluter Favorit war das ‚Tiefen Lifting‘, dessen Hauptwirkstoff eine pazifische Mikroalge ist, die die Haut entspannt, so Falten verringert und die Elastizität verbessert. Der Effekt wurde sogar im Rahmen einer klinischen Studie nachgewiesen:

„Das cicé Tiefenlifting wurde im Dezember 2012 im Rahmen einer klinischen Studie am „Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik an der Universität Ulm“ auf seine Wirksamkeit gegen Mimikfalten untersucht. Nach 28 Tagen haben sich bei 83% der Probanden die Faltentiefe oder das Faltenvolumen messbar verringert – um bis zu 26%.“

Ich sag’s euch: der Effekt ist spür- und sichtbar! Das Lifting habe ich morgens wie abends verwendet und direkt danach die ‚Tagespflege‘ oder ‚Nachtpflege verwendet. Beide hüllen meine Haut angenehm mit Creme ein, kreieren ein frisches, pralles Hautbild und reduzieren Rötungen. Dafür verantwortlich sind reizmildernde Wirkstoffe, Q10 und aber auch eine Sepzialform von Vitamin C namens Ascorbyl Tetraisopalmitate, das aufhellend wirkt und so einen positiven Anti-Aging Effekt auf die Haut und ihren Alterungsprozess hat. Die altbewährte Hyaluronsäure sorgt für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitsgehalt.

Alleine die Kombination aus Serum und Creme lässt meine Haut strahlen. Sie fühlt sich seidig gepflegt an und braucht eigentlich nichts mehr. Ihr kennt das sicherlich, wenn man Cremes verwendet, nach deren Verwendung die Haut spannt oder man über den Tag verteilt immer wieder das Gefühl hat, dass irgendetwas fehlt. Dieser Effekt bleibt bei cicé aus, Gott sei Dank. Einmal eingecremt und gut ist. Die ‚Augenpflege‘ leistet dann noch den Abschluss für die sensible Augenpartie.

special FORCES.

Wem die Basishautpflege nicht reicht, der greift zu den Spezialkräften aus dem Portfolio von cicé: dem ‚Peeling Serum‘ oder der ‚Hydro Maske‘. Die Maske hat mich ehrlicherweise richtig überrascht: am Anfang hat sich die gelige Textur noch leicht klebrig angefühlt und war somit gar nicht nach meinem Geschmack. Über Nacht hat sie meine Haut aber in ein pralles, frisches Etwas verwandelt und für diesen Effekt kann ich über die anfängliche Stickiness hinwegsehen. Drin stecken übrigens unter anderem hochkonzentrierte Hyaluronsäure, Lotuszellwasser und Tigergras.

Und dann war da noch das ‚Peeling Serum‘. Schon bei der Wortzusammenstellung bin ich hellhörig geworden. Ich mag es, wenn Produkte sinnvoll zu einem 2-in-1 Allrounder kombiniert werden. Und das ist hier definitiv der Fall: gepeelt wird mit soften Fruchtsäuren, Pigmentflecken werden mit einem Wirkstoff aus der Kurkumawurzel aufgehellt und die Haut wird mit Glycerin und Panthenol genährt. Abgestorbene Hautschuppen werden abtransportiert und Pigmentflecken beseitigt, während Rötungen reduziert und die Haut aufgepolstert wird. Das klappt am besten, wenn ihr das Peeling Serum abends auftragt und über Nacht einwirken lasst. Herrlich.

Ihr merkt es schon: ich bin wirklich angetan von Produkten, Konsistenzen und Effekten. Auch wenn ich finde, dass die Produkte optisch noch ein kleines Update gebrauchen könnten, bin ich von nun an Fan. Wie schon gesagt: die Produkte haben ihren Preis, hohe Qualität aber auch! Es kostet immer Überzeugung, sich derart hochpreisige Produkte anzuschaffen. Hier ist es immer toll, wenn man mal testen oder vergünstigt ausprobieren kann. Und aus diesem Grund gibt es für alle theOC Leserinnen und Leser einen Rabattcode mit 20%:

Mit dem Code ‚TOC20‘ shoppt ihr also
vom 7.2.18-7.3.18 mit 20% off!

Ab März kommt dann von cicé noch eine eigene Aktion dazu – das heißt es gibt zusätzlich noch Aktionsgeschenke on top zum Rabatt. Solltet ich euch also noch nicht vollends überzeugt haben, stellt euch am besten einen Reminder in euerm Kalender, um Anfang März noch einmal bei cicé vorbeizuschauen. Dann löst ihr 20% ein und bekommt noch gratis etwas dazu. Deal? Deal!

– in Kooperation mit CICÉ

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen. Alle Bilder ©PR oder ©theOC
Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!