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    Categories: Feelings

Caro Daur für MAC? Versteh ich nicht.

© The Original Copy

Aktuell sitze ich in meinem wunderschönen Zimmer im Hotel de Rome in Berlin, was Catrice Cosmetics mir freundlicherweise zur Fashion Week zur Verfügung gestellt hat. Dank der schönen Verbindung von Beauty und Mode, die bei Fashion Weeks ja irgendwie schon immer Hand in Hand geht, darf ich backstage auf die Finger der Stylisten und Make-up Artist schauen, zwei, drei Interviews führen und mich in die zweite, manchmal auch erste Reihe bei den Shows der deutschen Designer setzen, die hier zeigen. Am Ende entsteht daraus meist hilfreicher und interessanter Content für meinen Wochenrückblick und Make-up oder Haarstyling-bezogene Berichte, die sich komplett dem Thema BEAUTY widmen. Schließlich bin ich ja auch Beautybloggerin. Alles andere würde ja auch schlichtweg keinen Sinn machen.

Nun ja. Und nun sitze ich hier, während mein neonoranger Eyeliner noch trocknet, und kaue ein weiteres Mal seit Tagen auf diesen News herum, die mir einfach keine Ruhe lassen:

„Caro Daur kreiert einen eigenen Lippenstift für MAC“

Erst war es Instagram, dann Vogue Online, die mir diese News zugespielt haben. Und ich kann nicht anders als seit der ersten Minute zu denken: Warum? Warum entscheidet sich eine reine Beautymarke wie MAC für eine (Fitness- und Fashion) Influencerin, deren letzter Beautyeintrag über ein halbes Jahr her ist? Die in ihren Instastories klar und deutlich betont, dass sie eigentlich keine Ahnung von Beauty hat und sich jeden Tag gleich schminkt? Sind wir wirklich in einem Influencer Zeitalter angekommen, in dem rein und kein Müh mehr als die Reichweite zählt?!

Bitte versteht mich nicht falsch: es geht mir hier nicht darum, auf einer durchaus erfolgreichen Influencerin namens Caro Daur herumzuhacken. Mein Brainbla hat nichts mit ihr als Person zu tun. Ich frage mich nur: wie weit sind wir gekommen, wenn Marken wie MAC, die einen ganz klaren Fokus auf Know-How und den künstlerischen Ansatz ihrer Brand legen, sich für Influencer entscheiden, die zwar grandiose Selfies schießen und unter jedem Foto mindestens 20.000 Likes versammeln, aber dir nicht mal erklären können, wie man einen Lippenstift anständig aufträgt? Die von Lip Scrubs, Linern und mattierenden Puder-Tricks nicht einen blassen haben?! Wie kann das sein?

Ich möchte noch einmal betonen: hier geht es nicht um Neid oder Missgunst. Ich kann ganz frei sagen, dass es da draußen mehrere Beautyblogger mit ordentlicher Reichweite gibt, denen ich es von Herzen gönnen würde, wenn sie ihre eigene Nuance für MAC kreieren dürften. Da gibt es zum Beispiel Farina von NovaLanaLove, die jede MAC Nuance beim Namen kennt und in ihrem Leben wahrscheinlich so viele MAC „Velvet Teddies“ auf ihren Lippen getragen hat, dass man vom Glauben abfallen würde, wenn man die reale Zahl erfahren würde. Dann gibt es da zig fantastische Beautyvlogger, reichweitenstarke Make-up Artists und auch Fashionblogger wie zum Beispiel die TeethAreJade Girls, die es durchaus schaffen ein gewisses Beauty Know-How mit ihrem Fashion Sense zu verbinden. Schlichtweg, weil das Thema Beauty sie interessiert und Beauty einen nicht ganz unbedeutenden Teil ihres Looks ausmacht. Ja, solche Girls gibt es da draußen in der deutschen Bloggerszene.

Mir geht es um etwas anderes. Und das frage ich mich tatsächlich schon länger: wann verstehen Marken es endlich, dass Reichweite nicht alles ist. Dass es einen gewissen Markenfit benötigt, den auch Leser gerne hätten. Eine sinnvolle Verbindung von Marke und Blogger, die Kooperationen nicht nur authentisch, sondern auch erfolgreich machen. Schaue ich mir die anderen Girls an, die für MAC eigene Nuancen kreieren, scheint das in anderen Ländern ganz gut zu funktionieren. So sind in England zum Beispiel FleurDeForce und Glamour Beauty Director Alex Steinherr mit dabei, die beide mehr als besessen vom Thema Kosmetik sind. Guter Match, wenn nicht sogar perfekt. Schade, dass wir das in diesem Fall in Deutschland nicht hinbekommen haben.

Vielleicht sei an dieser Stelle einfach nochmal ganz offen raus posaunt: die deutschen Mädels sind nicht dumm. Eine derartige Kollaboration bringt zwar einen kurzen Buzz – so viel ist sicher – und sorgt mit Sicherheit auch für gute Verkaufszahlen. Aber kluge und beautyinteressierte Verbraucherinnen, die ich zu meiner Leserschaft zählen darf und die auch noch andere Dinge zu tun haben, als jeden Tag stundenlang auf Insta abzuhängen, könnt ihr damit nicht begeistern. Und warum? Weil sie schlau genug sind, eine solche Kooperation zu hinterfragen. Weil sie – wenn sie einen Lippenstift einer Bloggerin kaufen – mehr wollen als ein paar schicke Fotos. Wie wäre es mit Service rund um das Produkt? Einem persönlichen How-to Guide, etwas mehr Geschichte und individuellem Input? Also mir reicht es zumindest nicht, was ihr da abgeliefert habt, MAC.

Vielleicht denkt ihr auch mal darüber nach, welche Zielgruppe ihr mit solchen Kooperationen erreicht. Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster, aber wenn ich die Kommentare unter solchen Postings etwas durchstöbere, formt sich bei mir Kopf das Bild einer blutjungen, 14-jährigen Schülerin. O-Ton: „Oh Mausi, du siehst wundertoll aus ???“ – und die soll ihr Taschengeld nun für einen 22 € teuren Lippenstift ausgeben? Na, woher denn.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich würde mir wünschen, dass Marken in Zukunft noch etwas genauer hinsehen, welchen Influencer sie sich an Bord holen. Die Recherche bzw. Auswahl solcher bedeutet nun mal mehr als eben die Insta-Followerzahl zu checken, dafür profitiert ihr als Marke aber sicher langfristig von sinnvollen Kooperationen, zu denen beide Seiten passen. Dann berichten Fashionblogger wieder über Mode und Beautyjunkies über die besten Make-up Looks. Ich bin mir sicher, der Plan geht auf. Vom Trend hin zu ‚Mikrobloggern‘ (was ist das für 1 Wort?!) mal ganz zu schweigen.

Swantje Bernsmann: Hey! Mein Name ist Swantje und ich bin Beautyjunkie, Instagram Heavy User und horte Augenbrauenstifte. Okay, eigentlich auch Bronzer, Haarprodukte und jeden soften Highlighter, den ich auftreiben kann. Ich like vor allem edgy Beautythemen, die mit einem Augenzwinkern geschrieben sind. Welcome to theOC!

View Comments (34)

  • Hey wirklich spannende Meinung zu dem Thema. Klar, ich finde auch, dass Caro jetzt nicht die Beautyaffinste ist aber der Ton ist schließlich ein Alltagston, der auch für “Normalos“ und Nicht-Schminkgurus geeignet ist.
    Ich habe auch einen Beitrag zu dem Thema geschrieben, schau gerne mal rein:
    http://lipstickslove.com/mac-caro-daur/

  • Hallo :) bin hiermit erfolgreich das erste mal auf deinem Blog gelandet. Ich finde den Beitrag super gut und kann deine Worte so 1:1 mit meinen Gedanken unterstreichen ... ich versteh es leider auch nicht mehr diese hübschi, schicki Reichweiten - Welt...🙈

    Liebe Grüße,
    Samantha von http://www.lajoliesse.de

    • Na dann: welcome! Und danke für dein unterstützendes Feedback. Schön zu hören, dass es dir ähnlich geht ;) Liebe Grüße!

  • Wahre Worte, liebe Swantje!
    Doch leider ist es mir auch schon aufgefallen, dass der "Trend" zum Megainfluencer mit 100K Reichweite geht. Oder um es anders zu betiteln: Klasse statt Masse, Arbeit statt Vergnügen, bezahlte Aufträge und Meinungen statt "Ich würd's genau so meiner besten Freundin empfehlen".
    Ich bin zwar eher in die Sparte Fashion einzuordnen, als in die Beautyabteilung, nichtsdestotrotz bin ich absoluter Lipstick-Junkie und MAC gehört auch zu meinen favorisierten Marken. :)
    Aber jeden Trend muss man bekanntlich nicht mitmachen.

    Allerliebste Grüße,
    Susa

    http://www.MISSSUZIELOVES.

  • Insgesamt eine spannende Kampagnenanalyse im Beitrag und den Kommentaren. Nur diese Neidvorwürfe finde ich nicht so zielführend.

  • Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen und verstehe auch, dass du damit niemanden persönlichen angreifen willst. Ich hab mich das (ganz ohne Neid der Missgunst!) auch gefragt.
    Meine Erklärung, warum es ausgerechnet Caro geworden ist: Sie ist inzwischen sowas wie ein Star. Früher hat man nur Promis als Markenbotschafter gehabt. "Oh XY hat was für die und die Marke entworfen? Finde ich toll, kaufe ich mir." Gleiches passiert aktuell mit den sogenannten Influencern. Es geht nicht mehr um den Content, den sie bringen, ihre Persönlichkeiten stehen im Vordergrund. Wir kaufen nicht den Mac Lippenstift wegen der Farbe, sondern weil er von Caro kommt. Wir kaufen die Kollektion von Farina für NA-KD, weil wir alle damit ein bisschen Farina sein können.
    Auf einer gewissen Ebene sind diese Influencer so weit ab von unserer Realität, dass sie keine nahbaren Blogger mehr im Sinne von früher sind. Es sind "Stars", es sind auf gewisser Art Vorbilder geworden. Und ich tippe mal, dass ganz viele Mädels los gehen werden, um sich den Lippenstift von Caro kaufen werden - eben weil er von Caro ist. Allein damit hat es sich für MAC schon gelohnt.

    Liebste Grüße
    Dorina

  • Es ist sicherlich keine misslungene Marketingaktion, allein der Diskussion nach zur urteilen, die daraus enstanden sind. Ebenso wie die Show, die Caro Daur gelaufen ist. Muss man nicht mögen. Aufmerksamkeit hat es zu Genüge gezogen. Ich finde es immer lustig, dass eine kleine Beautybloggerin Mac indirekt unterstellt, sie hätten mal SchnickSchnackSchnuck gemacht oder komplett untalentierte Menschen in ihrer Marketingabteilung sitzen, die so eine "Fehlentscheidung" treffen. Jedes Unternehmen kann sich mal vertun, keine Frage. Aber die Sache mit Caro Daur ist mit Sicherheit nicht komplett undurchdacht. Und während Farina eventuell Beauty affiner ist, kommt Sie nicht an Caros Reichweite ran, ist international nicht so bekannt und ebenso wenig ein gutes Werbegesicht, da es in der oberflächlichen Beautywelt nun einmal so ist, dass es "besser" ist, der Statur von Caro Daur zu entsprechen. Ich bin kein Fan von ihr, aber finde es so nervig, wie alle loskeifen, weil Caro so durch die Decke geht. Und ich habe gelesen wie sehr du betonst, "nicht neidisch" zu sein. Tut mir Leid, auch wenn der Text respektvoll geschrieben ist und nicht unter die Gürtellinie geht, spricht dein Neid aus jeder Zeile. Auch wenn du dir das nicht eingestehen magst.
    Es wäre viel interessanter ein Dialog darüber zu führen, ob es sinnvoll ist kurzfristige Kooperationen mit Influencern einzugehen. Wohin sich die Branche entwickeln wird. So wie Masha Sedgewick das beispielsweise tut. Einfach nur plump zu schreiben "es ist doof, weil sie nicht so beauty affin ist", hat für mich keinen Grund und Boden.

  • Wirklich ein super Post, ich bin über Journelles auf deinem Blog gelandet und habe mir dieselbe Frage schon öfter gestellt - sei es z.B. bei Kooperationen von Autoherstellern mit Fashionbloggern und so weiter...oftmals scheinen Firmen/ Agenturen noch nicht erkqannt zu haben, dass ein "Nischen-Publikum" manchmal mehr wert ist als eine immense Reichweite... Vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwann dahin ;) Ich finde es außerdem super, dass du klarstellst, dass es hier nicht um Rumgehacke gehen soll -oftmals rutschen kritische Artikel in diese Neid/ Hass-Schubalde, was bei dir gar nicht der Fall ist, da du klar machst, dass dein Post an MAC an sich gerichtet ist. :-)

    xxx
    Tina
    http://styleappetite.com

    • Liebe Tina, vielen Dank für dein positives Feedback. Ich freue mich sehr, dass es Leser gibt, die meine Zeilen verstanden haben und differenzieren können, dass es hier nicht um Neid oder Missgunst einer Person gegenüber geht, sondern um die Sache an sich bzw. die Wahl, die MAC für diese Kooperation getroffen hat.

  • Also Swantje,
    ich glaub dein Artikel geht Traffic-Technisch ab wie Hölle :D Aber ganz ehrlich: Deshalb bist du und OC hier der einzige (!!!11) Beautyblog, dem ich folge. Wege Statements. Meinungen. Frauen hinten den Texten, die noch schon wieder zum zehnten Mal Strobing anpreisen. You go girl!
    Was ist das für 1 Text

  • Ich kann dir da nur zu 1000% zustimmen, zumal auch die wahsinnig gute Arbeit von vielen Bloggern nicht gewürdigt wird, wenn man sie nur nach ihrer Reichweite beurteilt. Hoffentlich wird bald besser erkannt, dass Reichweite nicht alles ist, sondern auch "Wissen" zählt.

  • Meine Güte, wie hier wieder einige Frauen zwischen den Zeilen lesen können und heraushören, wie der Neid geradezu aus deinen Zeilen trieft, Swantje.... So ein Quatsch!
    Ich habe es gerade schon bei Hanna von foxycheeks geschrieben und wiederhole es nun hier: Erst einmal habe ich mich (selbst ein großer MAC Fan) gefreut, dass MAC bei dieser Aktion mit Caro Daur überhaupt einen Influencer aus Deutschland dabei hatte. Dann habe ich mich aber ziemlich schnell gefragt, warum genau MAC Caro ausgewählt hat? Wegen ihrem Beauty-Know-how ganz sicher nicht und auch nicht wegen ihrer Schmink-Skills. Also liegt es an ihrer großen Reichweite und ihrem guten Aussehen. Das ist mir zu wenig – obwohl ich Caro Daur bei Instagram gern folge und ihren modischen Stil toll finde. Ich hätte Farina von NovaLanaLove auch deutlich passender gefunden – vor allem, weil Farina auch über eine enorme Reichweite und ein gutes Aussehen verfügt.
    Der Vergleich mit Sängerinnen/Schauspielerinnen/Celebritys, mit denen MAC ebenfalls Kooperationen realisiert hat, hinkt meiner Meinung nach ziemlich. Erstens haben Testimonials wie Rihanna oder Mariah Carey ganz andere "Reichweiten", wenn man in ihren Fällen überhaupt von so etwas sprechen kann. Zweitens wurden diese berühmten Frauen als Einzelpersonen (!) ausgewählt, weil sie für ein bestimmtes Frauenbild stehen (edgy, weiblich, elegant oder weil MAC, wie im Fall von Caitlyn Jenner, den Schulterschluss mit Menschen demonstrieren möchte, die für ihre Sache einstehen). Caro Daur wurde gemeinsam mit Influencern aus aller Welt für diese Kooperation ausgewählt – darunter Blogger, die tatsächlich aus dem Beauty-Segment stammen. In anderen Ländern wurde bei der Auswahl darauf anscheinend Wert gelegt. In Deutschland nicht. Swantje, das verstehe ich auch nicht!