Cara-Brauen und Wow-Wimpern dank der BROWERY

Ich bekomme bitte einmal buschige Augenbrauen und schön separierte, schwungvolle Wimpern, die ich nicht mehr tuschen und mit der Wimpernzange vergewaltigen muss. Und das alles dann zum Mitnehmen, bitte, danke. So ungefähr hat sich meine Bestellung angehört, die ich letzte Woche bei The Browery in München in Auftrag gegeben habe. Was dabei heraus kam? Ein persönlicher Erfahrungsbericht.


Artikel über perfekt geschwungene Augenbrauen finden sich seit Monaten, inzwischen vielleicht schon Jahren, in den Beautyressorts von Magazinen. Denn seitdem Cara uns mit ihren dicken, dunklen Brauenbögen den Kopf verdreht hat, eifern ihr Frauen auf der ganzen Welt nach. Dass uns aber über Nacht nicht auf einmal die perfekte Braue sprießt, ist auch irgendwie klar. Also liegt es nahe, dass überall Brauenstudios wie Pilze aus dem Boden ploppen und die Brow Bars von Benefit mal eben ne ordentliche Packung Konkurrenz abbekommen haben. Und während New York, London und Paris inzwischen übersäht sind mit coolen Brauen-Hot Spots, war das Angebot in München bis vor ein paar Monaten noch relativ überschaubar. Bisher. Denn eine Location hat es nicht nur Beautyredakteurinnen, sondern auch Bloggern besonders angetan: die Browery in der Amalienstraße.

Die Browery, das sind eigentlich die zwei libanesischen Schwestern Rada Fares und Amira Stähle. Während Amira die Managerin und Organisatorin ist, übernimmt Rada die Rolle des Brauen-Profis. Und dass sie ein wahrer Profi ist, merkt man spätestens dann, wenn eine Kundin nach der anderen hereinspaziert und sagt: „Ich will nur zu Rada.“ Okay, das sitzt. Und ist genug Ansporn für mich, ihre Künste auf die Probe zu stellen.

Was ich immer schon wollte, sind volle, aber dennoch definierte Augenbrauen, wie sie die Araberinnen oft haben. Das heißt: die Brauen sind sehr dicht, der Schwung erreicht erst nach der Hälfte der Brauen seinen höchsten Punkt und ist auch gegen Ende noch sehr dicht. Mit wachsen lassen und zupfen alleine habe ich das ehrlich gesagt nie hinbekommen und hatte auch etwas Respekt vor Tabletten, die manche zur Wachstumsförderung schlucken. Das ging mir dann doch zu weit.

Also muss Rada ran. Einmal Gesichtsinspektion bitte.

„Das kriegen wir hin. Und du brauchst

auch ein Wimpern Lifting.“

Ok, gut. Machen wir. Keine Ahnung, was ein Wimpern Lifting ist, aber wenn ich schonmal hier bin, können wir auch gleich meine gesamte Gesichtsbehaarung überarbeiten. I’m in!

Bevor mir aber die Augenbrauen überarbeitet werden, werden natürlich noch ein paar Vorher-Selfies geschossen. Man soll ja den Unterscheid erkennen können. Was ihr seht sind meine natürlichen, nicht nachgezogenen, leicht verwucherten Augenbrauen.

Also los geht’s. Das Augenbrauen Treatment nennt sich hier feschBROWS (ca. 29 €), wobei die Brauen in fünf Schritten in Form gebracht werden:

Schritt 1: Bestimmen der idealen Form
Anfangs wird die perfekte Braue für jedes Gesicht bestimmt. Das schafft man indem man sich an die Regeln des golden Schnitts hält. Einfach ausgedrückt besteht die Augenbraue aus zwei Teilen: dem Anstieg und dem Abstieg. Besonders wichtig ist, dass die Übergänge von Anfang bis Ende fliessend ineinander übergehen und kein Bruch in der Braue entsteht. Der Brauenbogen sollte einen sanften Knick am höchsten Punkt der Brauen machen und nach außen hin abfallen, wobei der höchste Punkt der Augenbrauen über der Mitte der Pupille liegen sollte. Dies öffnet das Auge optisch und lässt es frischer und jünger wirken.

Brauen-Equipment

Schritt 2: Färben
Um mehr Dichte und Fülle zu bekommen und Lücken auszufüllen, werden die Augenbrauen ansatzweise gefärbt. Hier ist besonders darauf zu achten, dass die Farbe den jeweiligem Typ entspricht und nicht zu dunkel ausfällt. In meinem Fall bedeutet das: Die Gesichtshärchen oberhalb der Braue, die eigentlich hautfarben sind, bekommen nun braune Farbe. So kann bekommt die Braue nicht nur mehr Dicke, sondern wird auch etwas nach oben versetzt.

Schritt 3: Fadentechnik
Mit der orientalischen Fadentechnik werden nun die feinsten Härchen entfernt und somit exakte Brauen Konturen geschaffen. Das lässt das Auge ebenfalls frischer und wacher aussehen.

Schritt 4: Pinzette – Augenbrauen Formen
Da die Augenbrauen von Natur aus oftmals unterschiedlich sind, werden sie nun noch symmetrisch angeglichen und in die ideale Form gezupft.

Schritt 5 – Augenbrauen Styling
Kleine Lücken und undichte Stellen werden jetzt mit einem losen Augenbrauen-Puder oder einem Augenbrauen-Stift aufgefüllt. Die Farbe des Puders oder des Stiftes sollte dieselbe sein wie die der Augenbrauen oder der Haare, maximal eine Nuance dunkler. Im Anschluss wird noch einmal mit einem Bürstchen nachgekämmt. Fertig.

Fertig – ja das dachte ich auch. Nach dem Zupfen der Augenbrauen bin ich nämlich nicht nur zutiefst zufrieden, sondern auch etwas erschöpft vom Schmerz. Denn die Fadentechnik tut gerade beim ersten Mal etwas weh. Es ziept, piekst hier und da. Gewöhnungssache, schätze ich mal.

Aber Rada will mir noch die Wimpern liften. Meine langen, kreuz und quer abstehenden Wimpern habe ich seit Kindertagen und bin eigentlich immer ganz gut gefahren damit. Keine Zeit (oder Lust) zum tuschen?! Easy, kann ich auch getrost mal drauf verzichten. Aber sie meint: danach wirst du Augen machen! Also los.

Im Grunde ist ein Wimpern Lifting (ca. 59 €) nichts anderes als eine Dauerwelle für die Wimpern. Auch der chemische Prozess ist ähnlich. Haar öffnen, Chemie und neue Struktur rein und Haar wieder schließen. So einfach ist das dauerhafte Kringeln der Augenbehaarung. Durch den neu gewonnenen Schwung erhalten die Wimpern auch mehr Länge, was Fake Lashes und Co. überflüssig machen soll. Geeignet sind alle Wimpern, denn je nach Wimper kann man beim Lifting zwischen drei Schwung-Varianten wählen.

S =starkes Lifting – gut geeignet für kurze Wimpern
M = mittleres Lifting – gut geeignet für normale Wimpern
L = leichtes Lifting – gut geeignet für lange Wimpern

Her mit der L-Variante. Ich bin bereit für aufgestellte Wimpern. Also Augen zu und durch, im wahrsten Sinne. Denn am Ende liege ich geschlagene 45 Minuten mit geschlossenen Augen. Das ist ein Muss, wenn man ein sichtbares Ergebnis erzielen möchte. Doch von Anfang an.

Zuerst wird das Silikon-Pad entlang des oberen Wimpernkranzes aufgeklebt, um daran die Wimpern sanft und exakt nach oben zu festzukleben. Anschliessend werden zwei spezielle Lotions aufgetragen, die für den dauerhaften Lifting Effekt sorgen, was dann ungefähr so aussieht:

Haha, ich muss immer noch lachen, wenn ich die Bilder sehe. Und ja, es schmerzt so sehr wie es aussieht. Wenn die Lotions ihre Einwirkzeit abgesessen haben, werden die Wimpern noch gefärbt, bis alles wieder abgetragen wird. Und meine Wimpern danach so super schön aufgefächert und kerzengerade nach oben stehen. Cool, oder?

Mein Fazit: die Browery ist definitiv einen Besuch wert, die Mädels können was. Mit den Ergebnissen an Wimpern und Brauen bin ich super zufrieden. Der neue Brauenschwung passt perfekt zu meinem Gesicht und ich fühl mich nach ein paar Tagen mit meinen neuen Cara-Balken pudelwohl. Auch wenn ich von der Fadenbehandlung an den Tagen danach etwas Ausschlag über den Brauen hatte, lohnt sich das ganze Prozedere. Denn die kleinen Pusteln sind genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind. Und auch heute, eine Woche danach, stehen meine Wimpern jeden Morgen immer noch wie gerade frisch getrimmt nach oben, sodass ich Mascara und Wimpernzange getrost links liegen lassen kann. Und mit etwas Mascara habe ich binnen Sekunden die tollsten Wow-Wimpern, mit denen kein Paar Fake Lashes mithalten kann.


Auch Bock die Browery mal auszuprobieren? Dann gibt’s noch bis zum 31.10.2015 15% auf die Brow Bar Services beim ersten Besuch, wenn du erwähnst, dass du über The Original Copy kommst. Enjoy!

Credit: The Browery, The Original Copy