„Die Flut der BEAUTYBLOGGER BRANDS – brauchen wir wirklich die x.te Selbstverwirklichung in gepresster Make-up-Form?“ So lange habe ich darüber nachgedacht dieser Frage hier Raum zu geben. Am Ende will ich ja nicht zu den Personen gehören, die erst großkotzig über etwas herziehen und am Ende dann dann selbst genau den gleichen Mist verzapfen. Es ist zwar nicht so, dass ich aktuell darüber nachdenke eine eigene Marke oder ähnliches zu gründen, aber das Thema beschäftigt mich schon seit meiner Gründung und ich will es einfach nicht ganz ausschließen. Irgendwann in den letzten Wochen aber kam die x-te Beautyblogger Marke auf den Markt und in meinem Hirn ist eine Minisicherung durchgebrannt. Und so habe ich Euch in exakten 73 Minuten mein Gedankengut zusammengefasst. All mein BrainBla zum Thema ‚Beautyblogger Brands – braucht die Welt das?‘ gibt’s nun hier und jetzt. Et voila!
Huscht man einmal durch die deutsche Beautyblogger Landschaft, wird schnell klar: der deutsche Influencer-Beautymarkt hat alles zu bieten. Von Stars wie Dagi Bee über sehr erfolgreiche Youtuber wie Merna Hermez bis hin zu Mikroinfluencern wie mir ist da alles dabei. Und während die einen ihre Produkte vorrangig auf Fellen, mit Glitzer oder im immer gleichen Set-up zeigen, sind die anderen in der Weltgeschichte unterwegs und berichten jeden Tag aus einem anderen Badezimmer, welche Produkte sie nun wie und warum toll finden gerade. Auch ich habe wie alle anderen meinen ganz eigenen Kosmos und eine eigene Ästhetik entwickelt. Und so hat am Ende jede/r von Euch da draußen die Wahl, von wem ihr Euch sich inspirieren lässt, welchen Meinungen ihr glaubt und auf wessen Know-How ihr setzt. Was ich sagen will, ist: wir haben alles. Alle Stile, alle Ausrichtungen und alle Altersklassen.
Wir haben die freie Wahl.
All diese Influencer – samt mir – können sich meines Erachtens sowas von glücklich schätzen, dass wir uns Tag ein, Tag aus mit einer der wortwörtlich schönsten Sache der Welt beschäftigen dürfen: BEAUTY! Jeden Tag warten Päckchen mit News auf uns, stehen Veranstaltungen im Kalender, auf denen wir neue Treatments, Tools und Tiegel exklusiv anschauen dürfen und damit auch noch Geld verdienen können. Und reisen dürfen wir auch. An schöne Orte, auf Kosten von Firmen, die uns ihre Produkte und Stories näher bringen wollen. Eigentlich ein absoluter Wahnsinn was unsere Arbeit für uns bereit hält, wenn man sich das mal so auf der Zunge zergehen lässt.
Diese ganze schöne, heile Beautywelt kann einen bei dem ganzen täglichen Tohuwabohu ganz schön einlullen. Das merke ich nach sieben Jahren in der Branche teilweise auch. Man wird konstant so dermaßen von den Marken verwöhnt, dass man in einer gewissen Art und Weise abstumpft. Wenn man sich nicht immer wieder selbst grounded oder das passende Umfeld hat, das einen vom hohen Ross herunterzerrt, kann einem die ganze Chose auch ganz schnell zu Kopf steigen oder auch verrückt machen. Manche werden dann zickig, andere gelangweilt, die nächsten verlassen die Branche und wieder andere träumen von etwas noch größerem als Markenkooperationen und Einladungen an schöne Orte.
In letzter Zeit ist das vielmals eine eigene Marke.
Eine eigene Marke, davon träumten zuerst Chiara Ferragni, Negin Mirsalehi, Jeffree Star oder Bibi’s Beauty Palace. Ein eigenes Beauty Business samt eingetragener Marke gründeten dann letztes Jahr auch Dagi Bee mit Beetique, Jacyl Hill oder auch Lamiya Slimani mit Lamiya Beauty. Wie die Pilze aus dem Boden sprießen diese Beautyblogger Labels. Noch stärker vertreten ist dieser Trend in der Modeszene, was man an Eigenmarken wie Victoria Louise von Vicky Heiler, Attire The Studio von Megainfluencerin Xenia Adont’s oder auch Djerf Avenue von Superbabe Matilda Djerf sehen kann.
Eins gleich vorweg: ich möchte hier keine der gerade genannten Marken direkt angehen, sondern das waren lediglich Beispiele. Es ist aber so, dass mir viele dieser Marken täglich auf Instagram begegnen und mir diese Frage so einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und warum? Weil ich einfach nicht drum herum komme mich immer wieder zu fragen:
‚Braucht die Welt diese Marken? Braucht ihr das?‘
Ich habe mir selbst diese Frage gestellt und bin am Ende auf eine klare, aber mehrschichtige Antwort gekommen: ja und nein. Ja, wenn mir die Marke einen wahren Mehrwert liefert und eine Lücke im Sortiment schließt. Ja, wenn in der Produktentwicklung so viel Know-How und Liebe stecken, die das Endergebnis so einzigartig machen, dass sich ein Kauf lohnt und der Kunde dadurch in gewisser Art und Weise profitiert. Positive Beispiele für solche Launches sind für mich Róen Beauty von Make-up Artist und Beautybloggerin Nikki DeRoest, deren komplette Expertise in ihre Produkte geflossen sind und das deutlich am Finish, der Haltbarkeit und der Handhabung der Produkte zu spüren ist. Oder auch die Produkte von Negin Mirsalehi’s Haarpflegemarke Gisou, deren Hauptinhaltsstoff der Honig aus der Imkerei ihres Vater ist und deren Wirkung auf Haare einfach nicht abstreitbar ist. Mein Fazit:
wenn der Influencer das schafft, was große Marken nicht schaffen – also mit selbst angeeignetem Wissen ein besser funktionierendes Produkt für den Endverbraucher zu machen – dann gibt’s von mir ein ganz klares, bestärkendes, motivierendes Ja!
Ein ganz klares Nein gibt’s von mir dagegen für all die Labels, die am Ende schlechte Qualität mit einem Logo versehen und sich durch die Loyalität der eigenen Follower nur bereichern wollen. Gerade in der Beautywelt gab es schon einige negative Fälle wie zum Beispiel die Paletten von Beetique, die von so schlechter Qualität sein sollen, dass man sie eigentlich zu gar nichts verwenden kann, oder auch die Lippenstifte von Jaclyn Hill, die aufgrund eingeschlossener Härchen weltweit zurückgefordert werden mussten. Beides sind für mich Parade-Negativ-Beispiele, die für mich einfach nur eins visualisieren: Profitgier. Aus reinem finanziellen Anreiz werden sinnlose Produkte lanciert, an denen sich Blogger XY einfach nur finanziell bereichern will. Und das macht mich wütend, denn am Ende wird dank großer Followerschaft vielmals einfach nur der eigene Geldbeutel gefüllt, ohne dabei aber wirklich Qualität und Mehrwert zu liefern.
Anscheinend ist der Ruhm diesen Bloggern zu Kopf gestiegen und die Verantwortlichen denken, sie könnten ihren Namen auf jedes x-beliebige Produkt drucken, egal wie ramschig es ist. Frechheit, das macht mich wütend.
Besonders wütend macht mich das alles, wenn man bedenkt, dass wir schonender und nachhaltiger mit unseren Ressourcen umgehen müssen. Dass wir alle darauf achten müssen, nicht sinnlos und unnötig zu konsumieren. Und dass jedes Gramm Plastik, jede Verpackung und jeder Inhaltsstoff heutzutage einfach gut überlegt eingesetzt werden sollte und diese Beautyprodukte oft einfach nur Müll sind, der den eh schon nicht zu bewältigenden Müllberg noch ein Stückchen größer werden lässt – nur weil jemand meint, seinen Namen nun auch auf eine Palette drucken zu müssen, obwohl es genau das gleiche Produkt schon von 10 anderen Marken gibt. Für mich steht fest: ob am Ende Profit oder Selbstverwirklichung der Grund fürs eigene Label sind, ist mir ganz schnuppe. Ich möchte einfach nur Awareness dafür schaffen, dass man sich als Blogger vorab gut überlegt, ob die Menschheit das eigene Produkt wirklich braucht und ob man als Konsument nur blind nachkauft oder ob das Produkt wirklich sogar eine Lücke schließen kann. Wie bie vielen Dingen im Leben lohnt sich ein kurzer Realtitätscheck und vielleicht auch die Einsicht, sein eigenes Ego hinten anzustellen.
Fest steht: die Welt braucht kein 100.tes Dupe eines bestselling Highlighters, den tausendste Versuch das hippe Pinsel Startup zu kopieren oder die 89.te ‚Sleeping Mask‘, die vom Namen her nur durch zwei Buchstaben vom Starprodukt abweicht.
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Ich würde das von dir Gesagte sogar ausweiten auf Marken von Nicht Influencern. Im Moment fühlt sich der Markt (jedenfalls für mich) unglaublich übersättigt an. Jeder hat inzwischen gemerkt was für ein RIESEN Geschäft Make-up/Skincare/Wellness ist und jeder möchte ein Stück vom Kuchen. Eine neue Marke interessiert mich nur noch, wenn sie "purpose" hat. Gisou von Negin Mirsalehi zum Beispiel ist so eine Marke für mich, ein gutes Produkt mit persönlichem Bezug und es bringt etwas neues an den Tisch. Aber es scheint als würde jeder eine Lidschattenpalette rausbringen oder auch ein Naturkosmetik Label gründen mit der Begründung sie hätten ja nichts auf dem Markt gefunden was ihren Standards entsprochen hätte, aber am Ende des Tages ist Produkt B oft einfach nur ein anderer Name als Produkt C.
Du sprichst mit diesem Beitrag ein sehr interessantes und immer mehr aufpoppendes Thema an. Beispielsweise führen Drogerien mittlerweile unzählige Eigenmarken von Bloggern/Influencern und auch Marken die eine Kooperation mit diesen führen. Manchmal fühlt es sich an als wäre ein Produkt ohne Gesicht dazu schon weniger wert oder auch nicht so hip. Solch eine Entwicklung ist für mich schräg und hat oftmals nichts mehr mit der Wirkung und dem Produkt im eigentlichen Sinne zu tun. Ob ich es gut finde? Vieles interessiert mich wirklich null und wahrscheinlich bin ich hier auch nicht direkte Zielgruppe. Letztendlich entscheidet die Nachfrage und somit der Konsument. Ich stimme dir absolut zu, dass eine Eigenmarke oder Kooperation einen Mehrwert verfolgen sollten, vieles ist heute jedoch nicht mehr so angelegt und natürlich steht für viele eine klingelnde Kasse im Vordergrund.
Ein sehr gelungenes Beispiel - aus einem ganz anderen Bereich, ist für mich Mady Morrison: sie bringt bereits im zweiten Jahr einen Yoga-Jahreskalender raus und hierbei merke ich, dass durch Glaubwürdigkeit sehr viel mehr transportiert wird. So kann es auch bei Beauty-Marken oder anderen Themen sein.
Kopf an bei der Kaufentscheidung und vielleicht die Frage, ob ich das Produkt wirklich möchte, hilft so sehr.
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Adventssonntag!
Ich finde den Artikel toll. Deine Meinung teile ich. Allerdings finde ich, du hast deinen Unmut an die falsche Zielgruppe adressiert. Schon immer in der freien Marktwirtschaft entscheidet der Kunde! Nicht der Konzern. Nicht das Unternehmen. Nicht der Instagram-„Star“. Natürlich wäre es das effektivste und ökologischste die Personen davon abzubringen, die es auf den Markt bringen möchten. Aber so funktioniert das leider oftmals nicht. Überheblichkeit oder Gier kennt keine anderen Perspektiven. Aber die Käufer. Die haben im Normalfall noch die Möglichkeit sich ihres Handels bewusst zu werden. Zu reflektieren und zu entscheiden. Ihre Kinder zu so erziehen, dass übermäßiger Konsum kein Thema ist. Nicht glücklicher macht. Nicht schöner. Wir sollten wissen, dass sowas immer wieder produziert werden wird. Aber wenn wir es nicht kaufen, dann deutlich weniger bis irgendwann gar nicht mehr. Ich finde, wir sollten uns selber und alle Konsumenten anschreien, die das kaufen: Wie blöd seid ihr eigentlich?
Hi Karolin. Danke für dein Feedback. Und danke für deine Gedanken. Ich gebe dir total recht, dass ich ihr teilweise die falsche Zielgruppe adressiere. Denn klar ist ja: wenn die Follower nicht kaufen, gibt's gar keine Marke (mehr). Ich kann nur sagen: Gott sei Dank ist das so. Ich habe aber das Gefühl, dass viele dieser Bloggermarken dennoch funktionieren, weil die Leute – wie du schon sagst – konsumieren ohne nachzudenken. Da wird blind gekauft und dann landet das T-Shirt eben nach wenigen Tagen doch ganz hinten im Schrank. Die Nachfrage ist somit da, nur der Mehrwert irgendwie nicht. Die meisten Dinge, die Blogger releasen, gibt es eben alles schon. Etwas nur zu kopieren und seinen eigenen Namen draufzudrucken, sollte doch kein Anreiz seine eigene Marke zu gründen. Und das gilt im Übrigen auch für alle anderen Marken, die nich von Bloggern gegründet sind! Das nur mal am Rande :) Liebe Grüße, Swantje
Ich sehe es so wie du: 50:50. Gebrandete Duschgele braucht kein Schwein, zeitgemäße designige Brands (bestes Beispiel Attire) hingegen schon. Es ist doch wie mit allem was Influencer/Blogger betrifft: Der Konsument hat die Wahl und muss entscheiden, ob etwas authentisch und liebevoll gestaltet ist oder ob es nur ums Geld geht. Aber nicht nur in Sachen Brands, sondern auch beim Folgen und Liken. Es gibt so viel Schund und so viel Gold, aber am Ende entscheidet der Konsument oder Leser...
Hi meine Liebe, danke für dein Feedback. Das kann ich exakt so unterschreiben. Es ist wie du sagst: man hat die Wahl und am Ende entscheidet also eh der Verbraucher bzw. der Markt, ob eine Marke weiter bestehen bleibt oder nicht. Ich finds nur im ersten Schritt schon doof, wenn Influencer sich denken: mach ich jetzt mal und wenn's nichts wird, hör ich eben wieder auf. Ich finde so eine Einstellung merkt man vor allem an den Produkten, was super schade ist. Und da frage ich mich am Ende eben: warum überhaupt machen? Der Grund hierfür kann für mich nur Geld sein. Schade.
Danke Swantje einmal wieder für diesen Beitrag. Gerade auf Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube und allen vorne weg Instagram gibt es keinen Tag mehr an dem man nicht konfrontiert wird mit dem neuesten Launch der Marke XY. Manchmal fragt man sich wirklich wie viele junge Leute noch verarscht werden sollen mit so vielen Produkten die täglich auf sie einballern. Ich muss hier ganz klar sagen das ich gottseidank gelernt habe meine Füße stillzuhalten, wenn die neusten Launches vorgestellt werden und mit sehr viel Distanz an die ganze Sache gehe. Es schont zu dem ja auch meinen Geldbeutel, denn niemand wirklich niemand brauch den 50sten Highlighter. Ich würde mir für die Zukunft wünschen wie du es schon angesprochen hast, die Expertise die die Influencerin hat das sollte ins Produkt hineinfließen und dieses für den Endverbraucher wirklich besser machen, als den x-ten Duschschaum oder Deodorant. Ich bin sehr gespannt wie sich der Beautymarkt in den nächsten Jahren verändert wird, denn der aktuelle Weg wo es hinzugehen scheint ist einfach nur erschreckend...
Hi Nadine, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin da ganz bei dir, wie du dir denken kannst :) Ich glaube auch, dass deine Taktik da die beste ist: erstmal abwarten, die Füße still halten und schauen, wie sich die Marke und die Produkte entwicklen bzw. angenommen werden. Feedback von anderen Lesen, Bewertungen anschauen und wenn man merkt, dass dieses oder jenes Produkt doch mehr kann, kann man ja immer noch zuschlagen. Oft habe ich in letzter Zeit allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich das Füße still halten sehr bezahlt gemacht hat – wortwörtlich. Ich bin auch sehr gespannt, wo das alles hinführt. Am Ende bleiben eh nur die Marken über, bei denen die Nachfrage den Fortbestand sichert. Wir werden also eh alles mitbekommen und sehen, wer wieder von der Bildfläche verschwindet ... Liebe Grüße und happy nikolaus. S