Es ist soweit: die Hype-Brand BECCA Cosmetics ist vollständig in Deutschland angekommen. Nachdem die Marke schon seit einem halben Jahr bei Sephora verfügbar war, wird die Marke nun flächendeckend bei Douglas ausgerollt. So kommen nicht nur wir Großstädter in den Genuss einer BECCA Theke, sondern auch alle anderen. Der Rollout wurde natürlich gebührend gefeiert. Im Bayerischen Hof in München fand ein Launch-Event statt, zu dem ich eingeladen war. Ich habe die Chance genutzt und Kerry Cole, Global Style Director von BECCA, ein paar Fragen gestellt.
Kerry, du arbeitest als ‚Global Style Director‘ für BECCA. Du reist also viel um die Welt, designst die neuesten Produkte und bist Repräsentantin für die Marke. Wo findest du neue Inspiration? Die Reisen helfen dir doch sicherlich, viele neue Ideen für BECCA zu sammeln.
Es ist der tägliche Austausch mit Frauen, der mir viele neue Ideen bringt. Die Frauen, die unsere Produkte anwenden und mir Feedback dazu geben, sind eine große Inspirationsquelle, weil sie authentisch sagen können, was ihnen fehlt. Ich höre ihnen sehr aufmerksam zu und bekomme durch den direkten Draht schnell heraus, was sie sich wünschen. Manche sagen ‚Ich hätte gerne einen Highlighter komplett ohne Schimmer. Habt ihr da etwas?‘ Ich gehe dann unser Sortiment im Kopf durch und wenn ich merke, da fehlt etwas, wird das natürlich sofort notiert. Die größte Aufgabe der Abteilung, die unsere Produkte entwirft, ist auf die Meinungen und Wünsche unserer Kunden zu hören. Wir versuchen immer Produkte nicht nur aufgrund eines Social Media Trends zu kreieren, sondern streben eher danach dauerhafte Klassiker zu entwerfen.
Unser Credo lautet: on trend, but never too trendy.
Man darf hier auch die Männer nicht vergessen. Bei BECCA kaufen auch viele Männer, viele Transgender Persönlichkeiten, einfach wahre Kosmetikliebhaber. Wer auch immer bei uns Make-up kauft, wir hören auf seine Meinung und seine Wünsche und machen Produkte für jeden. Mir ist es egal, ob unsere Produkte dann am Ende von Männern oder Frauen gekauft werden – wenn es dir gefällt und dich besser fühlen lässt, go and get it. Hier zählt jede einzelne Meinung.
BECCA ist bekannt für Produkte mit viel Schimmer, außerordentliche Highlighter und jede Menge Glow. Dabei werde ich das Gefühl nicht los, dass wir dabei andere Produktsegmente verpassen, weil wir uns oft nur auf die meist gehypten Produkte stürzen. Welche BECCA Produkte werden deiner Meinung nach noch unterschätzt?
Du hast Recht – aktuell sind wir einfach für einen fabelhaften Glow bekannt, BECCA ist quasi die Glow Company. Das interessante ist aber: unseren ‚Shimmering Skin Perfector Liquid Highlighter‘ (ca. 38 €) gibt es schon seit 15 Jahren. Wir haben also Glowprodukte schon produziert, bevor ‚Highlighting‘ überhaupt Trend war. BECCA hat aber, wie du schon richtig sagst, viel mehr zu bieten. Zum Beispiel Foundation. Eigentlich ist Foundation die ‚Foundation‘ unserer Marke. Wir haben seit Jahren ein Portfolio an Foundations, die alle Deckkraft-Wünsche erfüllen, und dabei übrigens auch immer 20-40 Shades abdecken.
Und da frage ich mich, warum alle die breite Fenty Foundation-Range hypen?! Es gab davor doch schon Marken, zum Beispiel euch, die alle Hauttöne abgedeckt haben.
Jaaa, ich weiß! Ich denke mir dann immer: wir machen das schon seit 16 Jahren so! Aber weißt du was? Der sogenannte ‚Fenty Momentum‘ sorgt dafür, dass ein schönes Bewusstsein dafür geschaffen wird, dass es bei allen Foundations Farben für alle Hauttöne geben sollte. BECCA kann hier diese Kundenwünsche schon komplett abdecken.
Das ist eine Tatsache, die ich sowieso noch nie verstanden habe: warum produzieren Kosmetikfirmen nur 5-10 Töne? Ich verstehe ja, dass es nur einen begrenzten Platz im Drogerieregal gibt, aber was machen denn die Frauen, oder Männer, die ihren Ton aufgrund von zu geringer Auswahl nicht finden können?
Ich verstehe das auch nicht. Die Marken denken, mit zwei dunklen Tönen würden sie alle dunkleren Hauttöne abdecken. Aber das geht ja praktisch gar nicht. Bei BECCA teilen sich die Foundationtöne immer wie folgt auf: 50% der Töne gehen in das helle-mittlere Hautton Segment, die anderen 50% reichen von mittel bis dunkel. Jede Frau hat also die gleiche Auswahl zur Verfügung und ich denke, so sollte es eigentlich immer sein! Und um noch einmal kurz auf deine Frage zurück zu kommen: es sind unsere Foundations, die definitiv unterschätzt werden!
Ich habe über den BECCA ‚The One Perfecting Brush‘ (ca. 45 €) gelesen: ein Pinsel für alles! Mit ihm soll man Pflege, Foundation, Bronzer, Blush und Highlighter nacheinander auftragen können. Wie geht das am besten und was wäre dein persönlicher Tipp, wenn man eine Make-up Session wirklich mit nur diesem einen Pinsel ‚absolvieren‘ will?
Genau, wir haben einen Pinsel kreiert, der eine Lösung für all die Leute bietet, die nicht zig Pinsel kaufen wollen beziehungsweise können und die nach einer schnellen, aber effektiven Lösung suchen. Das funktioniert dann so: die größte, also auch gerade Fläche des Pinsels ist für das Auftragen von Pflegeprodukten und Foundation, während die abgerundeten Ecken einmal für Blush und einmal für Highlighter gedacht sind. Man dreht und kippt ihn einfach während der Anwendung, sodass sich die Konsistenzen nicht in die Quere kommen. Unterstützend ist, dass der Pinsel aus Kaschmir ist und Kaschmir porenfrei ist. Konsistenzen können also gar nicht in die Faser eindringen oder sich absetzen und so lassen sich Puder & Co. einfach abstäuben.
Wenn du einem BECCA-Rookie drei Produkte empfehlen müsstet: mit welchen drei Produkten startet man gut ins BECCA Sortiment?
Meine drei Essentials sind ein Primer, eine Foundation und ein ‚Shimmering Skin Perfector‘ (ab ca. 38 €, siehe Bild oben) für ein Highlight hier und da. Mit diesen drei Produkten ist man gut versorgt, kann einen Wahnsinns-Teint kreieren und kann hierauf jeden Look aufbauen.
2018 hat erst begonnen. Kannst du uns einen Ausblick geben, was wir in den kommenden 12 Monaten von BECCA erwarten können?
Aber klar! Wir haben einiges, was wir lancieren werden. Wir werden noch ein paar spannende Teint-Produkte lancieren, uns aber dann auch an neue Segmente wagen. Wir sind noch überhaupt nicht im Lippen-und Augen-Bereich vertreten. Mascara, Lipsticks & co. fehlen noch in unserem Sortiment und hier werden wir unser Angebot ausbauen. Wir werden hier keine verrückten Produkte lancieren, sondern uns auf klassische Basics fokussieren. Wie immer.