All Eyes On: Romy Kowalewski von 2787 Perfumes Barcelona

Erst vor kurzem flatterte diese eine Pressemail in mein Emailpostfach, die so unglaublich schönes Bildmaterial abgebildet hat, dass mir kurz der Atem stockte. Das Label, das sich vorstellte, hieß 27 87 Perfumes Barcelona. Tolle Bilder, schöne Inszenierungen, wahnsinnig gute Duftnamen. Nach kurzer Google-Suche war klar: dahinter steckt eine junge, neugierige Frau, die ich mir mal genauer anschauen sollte. Gedacht, getan. Hier kommt Romy Kowalewski, Gründerin von 27 87 Perfumes Barcelona.


Hola!
Ich bin Romy und an einem 27. im Jahr 87 in der Nähe von Berlin geboren. Seit 9 Jahren lebe ich in Barcelona, wo mein Herz und meine Seele sich zu Hause fühlen.

In dieser weltoffenen, modernen und lebendigen Stadt, umgeben vom mediterranen und multikulturellen Flair, finde ich den Freiraum für die so wichtige Kreativität meiner Arbeit. 27 87 ist nicht nur mein Geburtsdatum, sondern auch der Name meines geraden frisch lancierten Parfümlabels aus Barcelona. Warum Parfüme? Weil ich sie liebe und Parfüme kreieren wollte, die ich selbst benutze, da ich alles von einer Sicht des Parfümliebhabers betrachte, denn allem voran bin auch ein Parfümgenießer und wie ein authentischer Lifestyle-Junkie, mit viel Anspruch!

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Na gut, ich liebe auch Pommes rot-weiß. Deshalb eröffne ich aber nicht gleich eine Imbissbude. Was hat dich dazu gebracht, dass du dann gleich ein eigenes Duftlabel gegründet hast? Ein Duft ist die delikateste Art, seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Er sagt viel darüber aus, wer man ist, wie man sich fühlt und wie man von anderen wahrgenommen werden möchte. Schon früh habe ich viel Wert auf meine olfaktive Erscheinung gelegt und schnell meine Duftvorlieben in der selektiven Nischenwelt gefunden, wo das Parfümhandwerk noch als Kunst gesehen wird und nicht zur Kommerzialisierung einer Marke. Mit 15 hatte ich daher mein erstes Parfüm aus einer lokalen Manufaktur in Grasse. Es hielt den ganzen Tag auf meiner Haut und ich konnte mir sicher sein, dass es meinen Freund nicht an verflossene Liebschaften erinnert. Seitdem beschäftige ich mich mit der Duftwelt.

Ich komme aus einer selbständigen Handwerksfamilie, wo ich Werte wie Tradition, Qualität und Fleißarbeit früh vermittelt bekommen habe.

Nach meinem Studium erhielt ich ein attraktives Angebot in einer großen Firma in Barcelona, wobei ich mich schnell mit einer Lebensaussicht konfrontiert sah, die eigentlich nicht meiner entsprach. Ich entschloss mich meinen Werten und Träumen treu zu bleiben und mich meiner wirklichen Passion, den Düften zu widmen. Dies ist auch meine Vision von 27 87. Mit originellem Charakter und feinsten Inhaltsstoffen sind die Düfte für diejenigen konzipiert, die das Außergewöhnliche suchen, um die Individualität zu unterstreichen.  Still und leise, ganz unsichtbar, wie eine „Geheimwaffe“ das innere Selbstbewusstsein stärken und die Begleiter auf dem Weg zur Verwirklichung jeglicher Träume und Ziele sind.

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Ich habe ja selbst gegründet und kenne die vielen bürokratischen und kreativen Herausforderungen, die man anfangs nehmen muss. Was waren die härtesten Hürden, die du überwinden musstest? Für wahre Meisterwerke brauchte ich die Unterstützung der besten Parfümeure weltweit und gleichzeitig sind sie es, die der Marke von Anfang an Anfang Glaubwürdigkeit verleihen. Ich bin vor Freude in die Luft gesprungen als Daniela Andrier, Mark Buxton und Shyamala Maisondieu 27 87 ihrer Unterstützung zugesagt haben. Normalerweise arbeiten sie für große Marken wie Prada, Tom Ford oder Comme des Garçons. Die Idee mit 27 87 zusammen zu arbeiten hat sie begeistert, da sie an keine Preislimits oder Marktforschungsergebnisse gebunden waren.

Was zur nächsten großen Hürde führte. Ich wollte mich von kommerziellen Parfümmarken absetzen und wahre Düfte kreieren, die nicht nur toll riechen, sondern auch kommunizieren und Emotionen provozieren und mit denen man neue Erinnerungen schaffen möchte. Dazu brauchte ich feinste Ingredienzen, eine hohe Parfümkonzentration und eine für 27 87 exklusiv angefertigte Verpackung, die die Werte der Marke verkörpert und von lokalen Handwerker in Barcelona hergestellt ist. Traditionelle Finanzierungsressourcen von etwas zu überzeugen, was man nicht sehen noch anfassen kann und es schon zu millionenfach gibt, war nicht einfach. Da sind die Rahmenbedingungen in Europa meiner Meinung nach ausbaufähig. Letztendlich, habe ich mit privaten Investoren den Weg für die Marke ebnen können.

Cool, dass du das alles – trotz Hindernissen – auf dich genommen und gewuppt hast. Was ich mich frage: gab es tatsächlich kein einziges Duftlabel oder spezielles Parfum, das dir gefallen hat? Für große Labels kommt es weniger darauf an, was für ein Parfüm man trägt, sondern eher, dass man ein Teil ihrer Marke trägt. Daher geht das Hauptaugenmerk auf eine aufwendige Verpackung und die Vermarktung statt in den eigentlichen „Saft“. In der Qualität der Ingredienzen und der Konzentration der Parfümöle spiegelt sich dies wieder. Die Düfte ähneln sich teilweise, weil sie Trends folgen, wirken oft fad, ich sage immer „flach“ und verfliegen schnell. Zusätzlich sollten sie den Geschmack möglichst vieler Menschen ansprechen. Daher werden viele Marktforschungen betrieben und Statistiken erstellt, um den gemeinsamen Nenner aller Geschmäcker zu finden. Leider verlieren sie dadurch oft an Charakter und Individualität.

Natürlich gibt es auch die Klassiker, die es schon seit jeher gibt und welche ihre Qualität beibehalten haben, aber ganz ehrlich wer möchte denn das gleiche Parfüm wie die Mutti oder der Opa tragen?

Mehr und mehr Parfümgenießer steigen daher auf sogenannte „Nischendüfte“ um, die wie schon erwähnt, auf einzigartige Duftkompositionen, feinsten Inhaltsstoffen, exklusives Design und auf ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk von Verkaufsstellen setzten. Ich bin mit Nischendüfte groß geworden, jedoch habe ich unter ihnen kein Duftlabel gefunden, was den modernen Lifestyle von Heute thematisiert. Düfte riechen nicht nur einfach, sondern sind olfaktive Interpretationen verschiedenster Inspirationen und ein „Eau de Rose“ oder „Eau de Oud“ finde ich etwas allgemein. Daher war es an der Zeit für ein Duftlabel, was den heutigen Zeitgeist entspricht, aber dem traditionellen Parfümhandwerk treu bleibt.

Macht Sinn! Und wieso gibt es dann „nur“ die drei Düfte? Jeder fängt klein an 🙂 Alle drei Düfte sind jeweils einer Kollektion zugeordnet welche ein olfaktorisches Statement für ein Lebensgefühl der ersten erwachsenen Generation des 21. Jahrhunderts sind. Kollektion „Next Generation“ erzählt von den Digital Natives und #hashtag (ca. 145 €) ist das 1. Eau de Parfum dieser Kollektion. Wir bloggen, nutzen Instagram und twittern uns durchs Leben. #hashtag ist die Inspiration für künftige Posts, indem es die noch nicht gefestigten Gedanken und zukünftigen Momente auf seine eigene Art und Weise reflektiert.

Die Düfte der Kollektion „Diverisity“ beschreiben die verschiedensten Situationen, wo wir den routinierten Alltag hinter uns lassen und auf Spaß und Abwechslung setzen. „elixir de bombe“ (ca. 145 €) fängt dieser ganz bestimmten Augenblick, wenn du einfach nur ohne Zögern deinem Inneren folgst und dir das holst, was du willst eingefangen in einem Eau de Parfum ein.

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Die Kollektion „Globetrotting“ erzählt vom Reisen. Es kann ein neuer Job sein, ein Wochenendausflug oder die Liebe, was uns dazu veranlasst in das Flugzeug zu steigen um das Bekannte hinter sich zu lassen. Das erste Eau de Parfum dieser Kollektion ist „wanderlust“ (ca. 145 €). Unsere Interpretation vom Fernweh und der ultimative Begleiter auf der Reise unseres Lebens, der den Funken der Reiselust entfacht.

Derzeitig arbeiten wir an der 4. Kollektion, die auch so charakteristisch für die schnelllebige Zeit von Heute ist. Danach werden weitere Düfte über „Next Generation“, „Diversity“, „Globetrotting“ und „XXX“ erzählen.

Welcher deiner eigenen Düfte ist dein persönlicher Liebling? Jetzt im Sommer bevorzuge ich frische und energiereiche Noten. Wenn ich also nicht gerade neue Kreationen ausprobiere (ich arbeite gerade intensiv an Parfüm Nummer 4), trage ich tagsüber in meiner Freizeit sehr gerne das Wanderlust. Wanderlust ist einzigartig in seiner Komposition. Marine Noten, die die Meeresbrise einfangen, verbinden sich nicht wie sonst üblich mit Zitrus Noten, sondern mit einen Sand Akkord und einer marokkanischen Minze. Im Herzen Barcelona´s, im Stadtteil Gótico, gibt es ein ganz kleines marokkanisches Restaurant mit ca. vier Tischen, wo im Sommer kalter Minztee mit genau dieser marokkanischen Minze serviert wird. Schon seit neun Jahren liebe ich es dort einzukehren, und mich von der kalten frischen Minze bei über 30C° erfrischen zu lassen. Daher verbinde ich diese Minze mit Sommer, Erfrischung und Energietankung und wollte sie unbedingt im wanderlust einarbeiten. In der Haute Parfümerie wird kaum eine Minze in den Vordergrund gestellt, da man sie leicht mit anderen eher alltäglichen Produkten wie Zahnpasta oder Kaugummi verbindet. Die marokkanische Minze ist jedoch weicher, süßlicher und zusammen mit den eher exotischen Noten wie Anise, Fenchel und Shisobläter aus Asien und der salzigen Meeresbrise verleiht sie dem wanderlust seine besondere Energie und macht es zum perfekten Reisebegleiter.

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Für den Abend liebe ich mein Elixir de Bombe, da ist der Name Programm. Komplex, betörend und mit „Wow Effekt“ beschreibt es diesen ganz bestimmten Augenblick, in dem du Dich einfach bombastisch fühlst und dir ohne zu Zögern das nimmst, was Du willst. Viele Stunden saß ich im Labor bei Mark Buxton in Paris, (ein absoluter Star Parfümeur) und zusammen haben wir nach der perfekten Komposition für ein wahres Duftexplosiv gesucht. Nach mehreren Cocktails sind wir dann zu folgender Konklusion gekommen: Spritzige Tangerine, roter Pfeffer und beißende Ingwer zusammen mit Noten der Steinrose, Kakao und Himbeere, geben dem süßlichen Karamell in der Basis den richtigen Biss und machen elixir de bombe damit zu einem wahren Elixir.

Für Business Meetings ist mein absoluter Favorit das #hashtag. Es ist ein moderner, aber selbstbewusster Duft, der nicht beschwerend wirkt. Weihrauch aus Somalia und Zedernholz aus Marokko mischen sich mit blumigen Noten der Iris und Veilchenblätter. Sehr außergewöhnlich, sind diese eher traditionellen Duftstoffe mit Aldehyde kombiniert, die dem #hashtag seinen metallisch, „digitalen touch“ geben und so dem Duft eine Einzigartigkeit verleihen, die total unserer Zeit entspricht.

Bevor wir uns nun deine restlichen Beautyfavoriten ansehen, möchte ich euch die Gelegenheit geben, ebenfalls in den Genuss dieser tollen Düfte zu kommen. Gemeinsam mit Romy verlose ich DREI DISCOVERY KITS. Was ihr dafür tun müsst? Kommentiert hierfür unter dem Post und hinterlasst mir eure Vermutung für die vierte Duftkollektion! Alle Infos dazu findet ihr unten….

PFLEGE

Ich kann mich mit meiner Haut sehr glücklich schätzen und habe es daher mit der Pflege relativ einfach. Zu meiner alltäglichen Pflege (morgens und abends) gehören das „Rinse-off foaming cleanser mousse“ von Clinique (ca. 20 €) und das dazugehörige Gesichtswasser („Clarifying lotion clarifiante 2“, ca. 23 €), was meine Haut immer richtig sauber und frisch hält. Zur Unterstützung des Regenerierungsprozesses der Haut während der Nacht, trage ich abends gerne das Serum „Midnight recovery Concentrate“ von Kiehl’s (ca. 43 €) auf und darüber kommt meine allzeit geliebte Kreme aus dem Aldi „Anti Aging Creme“ von Biocura, ja Aldi. Diese Kreme hat schon viele Auszeichnungen bekommen und ich benutze sie nun schon seit einer halben Ewigkeit. Morgens trage ich dann gerne das Beauty Flash Balm von Clarins auf.

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BODY

Zweimal die Woche benutze ich zum einseifen den Natur-Schwamm von Just Pure, aus echtem Pferdehaar. Durch das reiben wirkt es wie ein Peeling und stimuliert gleichzeitig die Blutzirkulation und verbessert so das Hautbild. Damit meine Haut nicht austrocknet, nehme ich gerne die „Crème Fluide Réparatrice“ von Sisley (ca. 120 €) mit Karotte, Aloe Vera, Geranie und Lavendelöl. Sie zieht schnell ein, macht die Haut sehr geschmeidig und passt vom Geruch her einfach fantastisch in den Süden. Im Sommer, wenn die Haut von der Sonne etwas strapazierter ist, reibe ich mich gerne mit dem geruchslosen Babyöl von Johnson & Johnson während des Duschens ein. Dies lasse ich dann lufttrocknen und habe so gleichzeitig einen angenehmen Kühlungseffekt.

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Ganz wichtig in Spanien sind die Füße. Fast immer zur Schau gestellt, sollte der Besuch bei der Pediküre alle 3 Wochen fest im Kalender stehen. Für die alltägliche Geschmeidigkeit und zur Vorbeugung jeglicher Blasenbildung reibt sich fast jede Spanierin ihre Füße mit einem Talkpulver ein bevor es in die Sandalen oder High-Heels geht. Ich benutze gerne das „English Lavender Talk Puder“ von Yardley (ca. 5 €).

MAKE-UP

Ich mag es gerne natürlich. Wenn ich Make-up für mein Gesicht benutze, habe ich immer das Gefühl, dass meine Haut nicht richtig atmen kann, egal welche Marke. Daher belasse ich es im Alltag bei meiner der Tagescreme mit Sonnenschutz Faktor 50 von Sun Screen. Für besondere Veranstaltungen nehme ich dann gerne mal das Make-up „Star“ von Dior (ca. 48 €). Für den perfekten Lidstrich liebe ich meinen „Black Eyelinerstift“ von Sensai (ca. 40 €), den ich beliebig mit neuen Tintenpatronen auffüllen kann. Für Poolpartys oder Bootsausflüge trage ich auch gerne mal einen knallpinken Lippenstift von Make Up For Ever, welcher jeden Sprung ins Wasser überlebt.

HAARE

Meine Haare sind mir sehr wichtig, sagen sie doch so viel über unsere Gesundheit und Persönlichkeit aus. Im Alltag trage ich sie gerne aus Komfort zum Dutt, wenn es dann aber zu einem Dinner oder speziellen Anlass geht, lasse ich sie gerne in den verschiedensten Varianten offen. Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die einem Haarschnitt oder einer Farbe treu bleiben. Schon immer habe ich experimentiert, mal ratzel-fatzel kurz oder ellenlange Mähne. So auch mit den Haarfarben. Mit 14 habe ich angefangen zu färben und bin seitdem die ganze Farbpalette durchgegangen. Zurzeit lautet aber auch hier die Devise: natürlich. Es sind wahrscheinlich die letzten Jahre, ohne graue Strähnen und das möchte ich voll auskosten. Seit 2 Jahren habe ich daher weder gefärbt noch getönt. Sobald die grauen Spießer sich zeigen werden, wird es wieder kunterbunt weiter gehen.

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Nach jedem waschen knete ich das „Moroccan Oil Light“ (ca. 43 €) in die feuchten Haare und spare mir so den Conditioner für meine derzeit mal wieder langen Haare. Wenn ich sie offen trage, föhne ich noch das „Australian Salt Spray“ von David Mallett (ca. 30 €) für den Beach Look am Ansatz ein. Nach prallender Sonne und salzigem Meerwasser, gönne ich mir im Winter gerne eine Keratine Behandlung beim Friseur, welche die Haare wieder schön geschmeidig und fusselfrei lässt.

Vielen lieben Dank für das nette Interview, liebe Romy. So, und nun seid ihr dran:

Gewinnspiel
3 x 27 87 PERFUMES BARCELONA
DISCOVERY SETS

————————– Die Teilnahmebedingungen im Detail ———————–——

  • Hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Pos mit eurer Idee für die vierte Duftkollektion
  • Zeitraum für die Bewerbung: Donnerstag, 04.08.2016 bis Sonntag, 07.08.2016 bis 23.59 Uhr
  • Am Montag, den 08.08.2016, informiere ich die 3 glücklichen Gewinner über ihren Gewinn
  • Die Gewinner erklären sich bereit, dass ich ihre Adresse, Namen und E-Mail an 27 87 Perfumes Barcelona weiterleiten darf. Dies ist notwendig für den Versand des Gewinns.
  • Keine Barauszahlung des Gewinns.
  • Nur eine Teilnahme pro Person.
  • Keine Gewähr.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Viel Glück!

Credit: Romy Kowalewski, PR, The Original Copy