100 LAYERS of wtf?

Layering ist cool, keine Frage. Kommt bei jedem Outfit gut. Der neueste Hype der Beauty-YouTuber „100 Layers“ dagegen nicht so. Bei „100 Layers“ geht’s nämlich darum, irgendein Produkt oder einen kompletten Look zu schminken – einzige Bedingung: 100 Schichten davon. 

Say whaaat? Ganz genau. Was wie die größte Verrücktheit, Verschwendung und Luxus-Idiotie überhaupt klingt, ist tatsächlich wörtlich zu nehmen. 100 Schichten. Foundation, Selbstbräuner, Nagellack (die sogenannten „polish mountains“) und ja, sogar auch Mascara. Aua.

Beim ersten Clip mit dem Titel „100 Layers“ dachte ich noch ganz naiv, es ginge metaphorisch um 100 Schichten. Also quasi nur um ein paar Schichten mehr als sonst. Als die Anzahl der Layer dann aber eingeblendet wurde und die einstelligen Nummern überschritt, wurde mir bewusst: das hier ist voller Ernst! 100 Mal wird hier Make-Up aufgetragen. Erst vorsichtig, mit Beautyblender und all den genialen Tools um es mit der Haut zu verblenden, dann immer wahlloser, gröber und schmieriger. Wie Lehm beim Töpfern in das zuviel Wasser gegeben wurde. Schnell wird klar: Das hier hat nichts mit Beauty zu tun.

Ich weiß, es ist tricky, sich immer wieder neue Formate und Ideen auszudenken. Aber, liebe YouTuber: dann legt doch lieber mal ein Päuschen ein, anstatt Content um jeden Preis zu erstellen. Es gibt so viele smarte Challenges: nur Produkte einer bestimmten Marke zu verwenden, die Highlighters-Only Challenge oder auf rein vegane Brands zu setzen. Alles schön und gut, macht Spaß und muss ja nicht unbedingt immer alltagstauglich sein.

„100 Layers“ ist vor allem aber geschmacklos und entwertet die wundervollen Beautyprodukte, die uns den Alltag sonst so verschönern. Stattdessen gibt’s massig viele leere Tuben von Produkten, die sonst so abgefeiert werden (Hello Widerspruch!). Berge von Abschminktüchern, die einen Kleinlaster füllen könnten. Massiv verstopfte Poren. Unzählige Stunden verschwendeter Lebenszeit. Einer Nachahmerin brach sogar von den vielen Schichten Wimperntusche ein Stück aus ihrem Wimpernkranz heraus, obendrein bekam sie Atemprobleme, weil die Foundation durch die Nase eingeatmet wurde. Muss das sein? Nein.

All das nur für Views, Klicks und ein abartig-groteskes Gesicht, das wie ein Sahne-Torte in the making ausschaut. Super Leistung! 100 Layers of whatthefuck? Liebe 100-layers-Menschen: Wascht Euch das Gesicht und überlegt nochmal, was ihr eigentlich für eine Message vermitteln wollt!

100 Layers of Liquid Lipstick – seriously?

Credit: Verena Prechsl, instagram.com/p/BIYQnW9jD3B/, The Original Copy