Wenn deine Haare ein bisschen Meer brauchen…

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei Beauty-Produkten mit Meersalz denke ich immer sofort an Urlaub. Oft werde ich dann auch ganz fix wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, denn anstatt nach frischer Brise und Wellenrauschen erinnert einen der Geruch dann eher an Omas medizinische Fußcreme. Ganz anders war es, als ich zum ersten mal den großen Tiegel des ‚Cleansing Purifying Scrub with Sea Salt‘ von Christophe Robin (ca. 40 € über niche-beauty.com) aufschraubte: ein toller, maritimer Duft mit Zitrusnoten, der einen gedanklich sofort an die französische Riviera (oder einen Strandort eurer Wahl) befördert. Kein Wunder also, dass der Scrub zu den absoluten Topsellern des Pariser Star-Koloristen gehört.

the original copy beautyblog beautyblogger beauty blogazine muenchen christoph robin Cleansing Purifying Scrub with Sea Salt niche beauty kopfhautpeeling

Nicht nur der Geruch, sondern auch das Gefühl der grobkörnig-klebrigen Paste auf der Kopfhaut macht den Sea Salt Scrub zu einer kleinen Spa-Experience im eigenen Badezimmer. Eine etwa esslöffelgroße Portion ins feuchte Haar geben und mit sanftem Druck in die Kopfhaut einmassieren – mir ist beim ersten Versuch erstmal die Hälfte vom Kopf gekrümelt (die Meersalzkristalle sind wie oben erwähnt recht grob), beim zweiten Mal hatte ich den aber Dreh raus. Die intensive Massage regt die Mikrozirkulation der Kopfhaut an, der sanfte Meersalzschaum beseitigt sämtliche Rückstände von Haarpflegeprodukten, überschüssigen Talg und alles, was sich sonst noch tagtäglich auf der Kopfhaut ansammelt – Detox halt. Kleine „Warnung“ vorab: Der Scrub entwickelt einen crazy Schaum, also wirklich drauf achten, dass alles gut ausgespült wird. Die Haare sind nach dem Peeling im wahrsten Sinne des Wortes quietschesauber, cleaner geht’s kaum – daher wird empfohlen, hinterher eine nährende Pflege in die Längen und Spitzen geben.

the original copy beautyblog beautyblogger beauty blogazine muenchen christoph robin Cleansing Purifying Scrub with Sea Salt niche beauty kopfhautpeeling

Fazit: Alle, die ihrem Haar und vor allem ihrer Kopfhaut wirklich mal eine Detox-Kur gönnen (weg mit Großstadtdreck, Styling-Produkten und überschüssigen Hautpartikeln), dem kann ich den Scrub allerwärmstens ans Herz legen. Ideal ist das Produkt laut Angabe auch als beruhigende Behandlung nach dem Färben, der Scrub entfernt chemische Rückstände auf der Kopfhaut und beruhigt sie, die im Meersalz enthaltenen Mineralien bringen sie wieder ins Gleichgewicht.

Christophe Robin verzichtet bei seinem Scrub übrigens auf Parabene, Silikone und Koloranten – großes Thumbs-up von meiner Seite.

Der Cleansing Purifying Scrub with Sea Salt von Christophe Robin ist z.B. bei Niche Beauty erhältlich und kostet um die ca. 40 € (über niche-beauty.com). Der 250 ml Tiegel reicht für ca. 20 Anwendungen.