Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SHEER, SHINY, SATIN, STAIN, MATT & SHIMMER Lippenstift?

Wer mir die Frage der Artikelüberschrift problemlos beantworten kann, kann hier aufhören zu lesen und sich bei mir melden. Dir schicke ich gerne eine kleine Prämie für dein pralles Beauty Know-How. Denn wenn mich jemand aus dem Stegreif gefragt hätte, hätte ich lediglich eine grobe Antwort hinschludern können. So ganz genau wusste ich das nämlich auch nicht. Jetzt, nachdem ich mich durch alle möglichen Lippenstift-Guides geklickt und gelesen habe, ist die unendliche Frage beantwortet. Hier kommt mein kleines, aber feines Lippenstift 101.


SHEER & SHINY

Diese beiden Lippenstift Finishes erkennt man immer am gleichen USP: sie kombinieren immer dezente Farbe mit unterschiedlich starkem Glanz! Sheer und shiny Lippenstifte hinterlassen also idealerweise nur einen zarten Farbschleier auf den Lippen, wobei das endgültige Finish unterschiedlichste Ausführungen haben kann. Im Grunde gibt es sie als fast matte Variante oder als High Gloss, mit extra Pflege oder mit eingebautem Primer. By the way: besonders begehrt sind die sanften Farbmacher für einen reduzierten wie natürlichen Look, bei dem man nicht auf jede Lippenbewegung achten muss. Auf der anderen Seite eignen sie sich auch perfekt, um mehrere Farbtöne gleichzeitig zu tragen – einen sanften Pfirsich-Ton auf den Wangen, ein zartes Pink auf den Lidern und einen Hauch von Rot auf den Lippen. Tipp: Sheers & Co. mit hohem Gloss-Anteil eignen sich optimal für Frauen mit schmaleren Lippen, da sie diese optisch vergrößern.

SHIMMER

Lippenstift klecks

Wie der Name schon sagt, zeichnen sich Shimmer Lippenstifte durch einen hohen Anteil an opalisierenden Partikeln aus. Diese reflektieren das Licht, das auf die Lippen trifft, und sorgen so für den größten Glanzeffekt, den ein Lippenstift schenken kann. Passend zum Shimmer Lipstick passt ein sonst stark reduzierter Look ohne großes Tam-Tam um die Augen. So kommen die Lippen bestens zur Geltung. Ein super ebenmäßiger Teint aus Primer und Foundation unterstreicht die auffällige Wirkung von Shimmer Lippenstiften zusätzlich. Wer’s mag, kann hier also endlich mal richtig die Sau rauslassen und den Lippen einen satten Diskokugel-Look verpassen. Tipp: Damit keine Glitzerpartikel an den Zähnen haften bleiben, gibt es einen einfachen Beauty Hack. Lippenstift auftragen, Zeigefinger in den Mund stecken, mit den Lippen umschließen und herausziehen. Alle überschüssigen Lippenstift-Reste sollten nun beseitigt sein.

SATIN

3651357050449a28da_600x600

Lippenstifte mit einem Satin Finish sind semi-matt und geben je nach Modell mittel bis viel Farbe ab. Für viele Frauen ist die Zusammensetzung aus leichtem Glanz und sichtbarer Farbe der ideale Mix, was den Lippenstifte mit Satin Finish zur beliebtesten Variante macht. Toll ist auch, dass sie einerseits sehr angenehm zu tragen sind, andererseits keine großen Make-up-Künste verlangen. Dieses Finish ist also das Einsteiger-Modell schlechthin. Tipp: Deckkraft und Glanz von Satin Lippenstiften variiert je nach Hersteller stark. Das Objekt der Begierde also unbedingt vorab an den Fingerspitzen testen – die Haut dort ist der Lippenfarbe am ähnlichsten.

STAIN

Das natürlichste und umgänglichste aller Lippenstift-Finishes liefert der so genannte Lip Stain. Dabei handelt es sich um eine farbige Flüssigkeit, die meist in einem kleinen Flächschen abgefüllt ist und anhand eines Pinsels auf die Lippen gelangt. Im Gegensatz zu anderen Lippenstiftvarianten ist die Farbe langanhaltend, immer matt und benötigt keine akkurate Hand, um aufgetragen zu werden. Sie sind also das perfekte Accessoire für alle, die es immer eilig haben und denen man nicht ansehen soll, dass sie Lippenstift tragen. In der Regel gilt immer: je mehr Schichten Lip Stain übereinander aufgetragen werden, desto intensiver wird die Farbe. Tipp: Lip Stains sind dank ihrer Langlebigkeit perfekte Begleiter für wichtige Meetings, bei denen alles sitzen muss, und passen aufgrund ihrer geringen Deckkraft zu fast allen Looks.

MATT

Bildschirmfoto 2016-05-19 um 16.29.45

Matte Lippenstifte zeichnen sich durch einen sehr hohen Pigmentanteil und eine extrem starke Deckkraft aus und sind somit das wohl gewagteste Finish, das man als Frau tragen kann. Zudem kommen matte Lippenprodukte oft in dunklen, blickdichten Farben, verkleinern optisch die Lippen und setzen sich aufgrund ihres geringens Pflege-Anteils schnell in den Lippenfältchen ab. Sie sind also nur etwas für wahre Lipstick Queens! Wer sich trotzdem an das matte Finish herantraut, der sollte vorab unbedingt ein Lippen-Peeling machen und die Lippen mit einem farblich passenden Liner umranden – das schützt vor Auslaufen der Farbe in die Lippenfältchen. Zudem sollte man sich sicher sein, dass man die Farbe einige Stunden tragen will. Die vielen Pigmente setzen sich nämlich extrem stark in den Lippen ab, was einen schnellen Farbwechsel unmöglich macht. Tipp: Wenn die Zähne einen leichten Gelbstich haben, sollte man zu matten Farben mit blauem Unterton greifen, also Pflaume, Pink und dunkle Rot-Töne. Die steuern Gelb entgegen.

Credit: The Original Copy