#SKINISIN: ein „DIY Body Scrub“ für glowy Haut

Wenn nicht gerade der Sommer oder der nächste Beachday direkt vor der Tür steht muss man manchmal einfach nachhelfen. Wir kennen das ja schon vom Get the Glow, ein weiteres Sommer Winter Essential in meiner Routine ist dieser DIY Body Scrub. Riecht nicht nur göttlich nach frischem Kaffee, gibt dir nach der Dusche das beste Feeling auf der Haut und lässt einen super weichen angenehmen Glow zurück.


WHAT YOU NEED.

  • ca. 70 g grob gemahlenen Kaffee
  • ca. 60 g Koksöl, bei ZImmertemperatur erweicht oder im Wasserbad erhitzt
  • 1 Teelöffel Zimt
  • und ca. 70 g braunen Zucker (ich persönlich bevorzuge Moscobado Zucker, der ist am angenehmsten auf der Haut, nicht zu grob)

P.S. Die Menge pro Zutat kann natürlich nach individuellem Belieben und je nach Mahlgrad des Kaffees und Zuckers variieren (Muscovado ist beispielsweise etwas feiner als Rohrzucker.

Objekt-2

HOW TO SCRUB.

Alles gut vermischen und in eine Dose oder ein Glas mit Deckel füllen – anschliessend ab damit in die Dusche. Eine etwa 1 EL-große Menge Scrub mit der Hand auf die feuchte Haut geben und mit kreisenden Bewegungen auftragen und einmassieren. Nach ein paar Minuten sorgfältig abspülen. Aber Vorsicht: keine Seife mehr benutzen! Die würde das wertvolle Koksöl vom Körper abwaschen.Objekt-4

GOOD TO KNOW.

Im Sommer verwende ich das Peeling gerne nach einem langen Sonnenbad, im Winter als Erfrischung für die grauen Tage oder auch nach einem Saunabesuch, wenn die Haut nach Wärme und Schwitzen noch einen extra Boost vertragen kann. Durch die Kombi von grob gemahlenem Kaffee und Zucker ist der Scrub nicht nur ein natürliches Peeling, sondern verleiht der Haut durch das Koffein einen schönen, zusätzlichen Glow! Der Kaffee reduziert zudem Cellulite und hilft die Zirkulation von Blut und Zellen anzuregen.

FullSizeRender-1

Koksöl ist nicht nur einer meiner liebsten Moisturizer, sondern hat auch antibakterielle Eigenschaften und sorgt für Feuchtigkeit und ein softes Finish auf der Haut. So hilft es auch super bei empfindlichen Stellen nach der Rasur. Der Zimt bringt die Durchblutung in Schwung und verleiht dem Scrub so noch das i-Tüpfelchen in seiner Rezeptur!

Ich kann euch nur empfehlen, es gleich mal auszuprobieren – ich bin seit Jahren Fan. Ich weiß ja nicht, was der Sommer bei euch so treibt. Hier in Hamburg hat er derzeit on/off season – aber die nächste Hitzewelle, wo wir Girls die knappen Jeansshorts auspacken wollen, kommt bestimmt.

Credit: Louise Hess