5 MAKE-UP-PRODUKTE, die ihr unterwegs auch auf den HAAREN anwenden könnt

Spätestens seitdem ich Haarspray auf ein Bürstchen spraye, um damit meine Augenbraune besonders boyish aufzustellen, weiß ich, dass man nicht immer für jedes Problemchen ein Beautyprodukt braucht. Klar ist es dennoch schön, wenn man genau das zu Hand hat, was man braucht. Aber man kann sich auch behelfen. Auf Reisen oder on the go schleppt man in den seltesten Fällen Haarspray, Haarcreme, Ansatz-Farbstift oder Trockenshampoo mit sich, weshalb ich nun besser die Lauscher aufstellt. Denn: die folgenden Make-up-Produkte könnt ihr einfach mal eben umfunktionieren und perfekt zweckentfremden!

First of all – ich liebe Multi-Tasking! Das muss ich einfach nochmal klarstellen. Ich liebe es, wenn man um die Ecke denkt, nicht starr hinterherläuft, sondern sich Produkte und Anwendungen zu eigen macht und einfach so einsetzt, wie es die Laune gerade hergibt. Wenn ich ab und an die Gelegenheit bekomme, Make-up Artisten über die Schulter zu schauen, stürzt ganz oft mein Handy ab. Warum? Weil ich dann so schnell in die Tasten tippe, Fotos mache und Sprachnachrichten aufnehme, dass es kaum hinterher kommt alles abzuspeichern. Ich habe aber dennoch noch fünf Make-up Produkte im Kopf, die ich euch für eine Zweckentfremdung ans Herz legen möchte. Denn gerade bei Haaren haben wir so oft eine Blockade im Kopf: ‚Das, was ich im Gesicht auftrage, kann ich doch unmöglich auf die Haare auftragen!‘ Dass das nicht unbedingt stimmt, zeige ich euch jetzt. Wenn ihr also nächstes Mal ratlos im Hotelzimmer steht und euch ärgert, dass ihr die Hälfte vergessen habt, erinnert euch an diesen Artikel, holt euch hier Inspiration oder entwickelt vielleicht sogar euren eigenen Beauty Hack!

N°1. Augenbrauen-Gel gegen fliegende Härchen

Als ob frisch gewaschene Haare hinsichtlich Textur nicht schon schlimm genug wären! Den Garaus machen dann aber noch fliegende Härchen, die sich am Flauschpulli oder dem Handtuch aufgeladen haben und wir in alle Himmelsrichtungen abstehen. ich glaube niemand von uns strebt diesen Look an. Wenn ihr kein Haarspray zur Hand habt, eignet sich das Bürstchen eines transparenten Augenbrauen-Gels perfekt, um sie zu bändigen. Die Bürste einfach wie gewohnt aus der Tube ziehen und damit fliegende Haare einfangen bzw. bändigen. Übrigens: das funktioniert auch super mit widerspenstigen Haaren, die sich einfach nicht an den Kopf schmiegen wollen!

 

 

N°2. Translucent Powder als Ersatz für Trockenshampoo

Ihr kennt das: bevor man auf Reisen geht, muss man Prioritäten setzen. Was darf mit, was muss leider zuhause bleiben – es ist das sich immer wieder wiederholende Spielchen. Was oft nicht mitreisen darf ist Trockenshampoo. Schließlich ist man im Strand- oder Wellnessurlaub sowieso die ganze Zeit im Wasser. Wer braucht da schon Trockenshampoo für zwischendurch?! Niemand, richtig! Falls ihr euch aber dennoch die Textur von Trockenshampoo wünscht oder ihr mit der Sonnencreme im Gesicht etwas übertrieben habt (hi, speckiger Haaransatz!), könnt ihr kurzerhand zu transparentem Puder greifen (was in warmen Urlauben sowieso Teil eurer Beautybag sein sollte!). Die Wirkung ist die gleiche: die Puderpartikel nehmen überschüssigen Talg auf und transportiert ihn auch ab. Aber Achtung: macht das nicht auf Dauer, sonst setzen sich die Partikel zu stark auf euren Haaren ab.

 

N°3. Lip Balm statt Smoothing Cream

Auch meine geliebten Finishing bzw. Smoothing Cremes gehören zu der Fraktion, die nicht mit in den Urlaub dürfen. Was aber immer einen Platz in meiner Tasche findet ist Lipblam. Der eignet sich nicht nur zur Lippenpflege, sondern auch um meinen Haaren den finalen Touch zu geben. Eine kleine Menge zwischen den Fingerspitzen verrieben wirkt auf den Haaren glättend und bändigend. Top auch gegen frizzige Stellen!

 

N°4. Lidschatten als Ansatzkaschierer

Huch, da isser wieder, der Ansatz (oder auch graue Haare)! Sieht uncool aus, müssen wir gar nicht diskutieren. Da wir aber nicht immer einen Ansatzkaschierer vom Profi bei uns tragen, müssen wir eben zu anderen Hilfsmitteln greifen. Für Brünette gäbe es zum Beispiel braunen Lidschatten, den man mit einem losen Blenderpinsel auf den Ansatz stäuben kann. Idealerweise habt ihr vielleicht sogar eine Lidschattenpalette dabei und mixt euch so euren eigenen Ton. Oh und übrigens: dieser Lidschatten-auf-Haaransatz-Tipp gilt auch für strenge, tief abgebundene Zöpfe, die manchmal ziemlich viel Scheitel und Kopfhaut freilegen. Wenn die Frisur sitzt, einfach mit einem groben Blush-Pinsel etwas braunen Lidschatten oder matten Bronzer über den Scheitel pudern. Wirkt optisch Wunder! Wichtig bei beiden Tricks: der Lidschatten darf keinen Glitzer haben!

 

N°5. Blotting Papers für mehr Textur im Pony

Erst neulich hatte ich über Blotting Papers bzw. Beautyprodukte zum Swipen geschrieben und schwupps, sind sie wieder da, die multi-tasking blotting papers! Dieses Mal aber nicht, um Glanzstellen im Gesicht abzutupfen, sondern um eurem Pony Talg zu nehmen oder Textur zu spenden. Die Puderpigmente sind hier wesentlich leichter dosiert als bei losem Puder, weshalb man hier unkompliziert an die Sache herangehen kann. Nehmt euch einfach ein Tüchlein und swiped damit über den Pony. Im Idealfall sind greasige Stellen ausradiert und der Pony glänzt mit soft-matter, leicht definierter Textur.

 

 

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen.