Love at 2nd sight: matte Nude-Nägel

Ich muss gestehen, am Anfang war ich kein großer Fan von ihm. Irgendwie war er einfach nicht so ganz mein Typ – zu wenig Farbe, zurückhaltend und so ganz ohne glänzende Anziehungskraft. Das erste Date war nicht sonderlich hot und ich dachte schon daran ihn abzuschießen. Aber dann, irgendwie, hat er still und heimlich mein Herz erobert. Vielleicht war es Schicksal oder einfach eine Frage der Zeit – aber jetzt bin ich schwer verliebt in den matten, Nude-Nagellack von IsaDora. Liebe auf den zweiten Blick. Und es was ganz besonderes mit uns beiden…


Das Kennenlernen war wie gesagt etwas holprig. Eigentlich nicht der Stoff, aus dem tolle Liebesgeschichten gemacht sind. Als ich das schmale Nagellackfläschchen aus milchigem Glas in den Händen hielt, war ich echt skeptisch. Die matte Optik hat mich einfach abgeschreckt – schließlich ist Lack per se glänzend. Eigentlich bin ich generell ein großer Nagellack-Junkie und Nude pinsle ich mir überdurchschnittlich oft auf die Nägel. Neben Schwarz und Rot (knalliges Kirsch im Sommer, tiefes Dunkelrot im Winter) finde ich Farbtöne in Nude ganz besonders toll. Gerade für ein Date oder das Büro sind nudefarbene Nägel super geeignet, weil sie sehr schlicht, aber gleichzeitig cool wirken. Außerdem passt Nude zu jedem Outfit. Also ran an den Mann!

Die Nuance Soft Skin (820) von IsaDora (ca. 9 €, nur bei Douglas) stammt aus der „Velvet Matt Nails“-Kollektion und diese Bezeichnung bringt es echt auf den Punkt. Sekunden nach dem Auftragen mit dem fantastisch-breiten Pinsel wird der Lack wie durch Zauberhand samtig-mattig. Echt in Sekundenschnelle? Ja, echt. Das müsst ihr euch so vorstellen: wenn ich mit dem Daumen beginne und beim kleinen Nagel angekommen bin, ist der Daumen bereits getrocknet. Ziemlich genial.

Die Textur ist cremig und relativ dickflüssig, sodass eine Schicht Lack generell ausreicht. Für ein intensiveres Nude – ein helles Braun-Beige – einfach ein zweites Mal über die Nägel gehen. Ich warte zur Sicherheit immer etwa 15 Minuten bis ich mit der zweiten Schicht starte, sodass die Farbe auch wirklich getrocknet ist. Im Anschluss verzichte über auf Überlack – eh klar, sonst geht der matte Effekt ja flöten.

„We are matt-ly in love!“

Und wie schaut’s mir der Langlebigkeit aus? Sehr beeindruckend muss ich sagen! Meine Nägel bleiben für bis zu vier Tage perfekt lackiert, erst dann beginnt der Lack etwas an den Spitzen abzublättern. Allerdings so minimal, dass ich damit noch gut fünf Tage unterwegs bin. Und weil ich im Hinblick auf Nägel-lackieren ein faules Mädchen bin, habe ich nicht mal einen Unterlack verwendet. Vermutlich erhaltet ihr ein noch besseres Ergebnis, wenn ihr das tut.

Und warum bin ich jetzt so verliebt in die Farbe? Weil das Nude sehr besonders ist, vielleicht durch den Matt-Effekt, die Nuance selbst oder vielleicht ist es die Kombination aus beidem. Ich finde den Lack unheimlich chic, modern und gleichzeitig sehr schlicht, wie ich das auch bei meinen Outfits gerne mag. Ganz sicher werden wir noch viele Dates und zusammen viel Spaß haben!


Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr auch so ein Beauty-Produkt, das ihr am Anfang super komisch fandet und jetzt total abfeiert?

Credit: Verena Prechsl