fyi: alles über NARS!

Ein Blush namens Orgasm, das dürfte euch allen mit Sicherheit ein Begriff sein. Wenn nicht, habt ihr nun an dieser Stelle zum ersten Mal davon gehört, was sich in den kommenden Wochen mit großer Wahrscheinlichkeit noch wiederholen wird. Denn das Beautylabel, das zur kreativen Betitelung von Beautyprodukten einen großen Beitrag geleistet hat, kommt im November nach Deutschland. Die Rede ist von NARS! Ja, richtig gehört: NARS kommt! Ich habe die Marke in München getroffen, essentielle Details zur Brand für euch zusammengefasst und auch einige Empfehlungen von Head Make-up Artist Uzo für euch gesammelt.

the start.

Eins sei einmal vorne weg gesagt: Qualität steht bei NARS über allem und zwar in allen Segmenten. Darüber hinaus tragen alle Produkte eine Geschichte in sich. So auch der viel geliebte ‚Multiple Stick‘ (ca. 42 €). Seine Historie liegt in folgender, fast epischer Story: in den 90ern war François Nars mit diversen anderen Make-up Artisten am Set für Harper’s Bazaar. Jeder Make-up Artist vor Ort sollte einen Signature Look entwerfen. François Nars entwickelte seinen – mit nur einem Produkt: er verwendete ein und den selben Lippenstift auf Wangen, Lidern und Lippen. Revolution! Bis dahin hatte sich niemand getraut, Lippenstift auf Augenlidern zu verwenden. Die Reaktion? Episch! Das Motiv geht bis heute in die Beauty-Geschichtsbücher ein.

Dieser Moment war nicht nur die Geburtsstunde des Multiple Sticks, sondern eigentlich auch die von Multi-Purpose-Produkten. Die Masse kaufte damals  wie wild genau den einen Lippenstift nach, den die junge Carolyne Murphy trug. Auch wenn natürlich niemand so aussah wie Caroline – das Produkt avancierte zum absoluten Hype.

Wie beeinflussend François schon damals war, liegt auf der Hand. Aber wie begann diese Erfolgsgeschichte eigentlich? Heute ist es fast 23 Jahren her, dass François Nars seine Marke ins Leben rief. In Südfrankreich geboren, galten seine Mutter und Großmutter als seine Musen. Im Gegenteil zu anderen Kindern waren nicht irgendwelche Spielzeughelden seine Idole, sondern die Frauen in seinem direkten Umfeld. Die französische Vogue im Dauerabo, lies ihn seine Mutter endlos in den Editionen blättern. Als er älter wurde, zog er nach Paris und besuchte dort die Carita Make-up School, die die beiden bekannten Carita Schwestern gegründet und zu einer Prestige-Ausbildungsstätte für Make-up Artisten gemacht hatten (das Hautpflege Label CARITA existiert bis heute unter dem Dach von L’Oréal).

Schon ziemlich schnell arbeitetet Françoise Nars backstage, auf Shootings und assistierte den ganz Großen. Dabei wurde er quasi über Nacht vom Chefredakteur der Vogue entdeckt, der ihm dazu riet, schnellstmöglich nach New York überzusiedeln, da dort das Beauty Business schon weiter wäre als in Paris. 1984 packte er also seine Sachen, ließ Paris und seine Familie hinter sich und zog in die USA. Dort angekommen arbeitete er direkt mit Donatella Versace, Naomi Campbell. Dolce & Gabbana oder auch Marc Jacobs und avancierte quasi zu dem Go-To Make-up Artist der damaligen Beautyelite. Auch aufgrund seiner herausstechenden Arbeit war es die Geburtsstunde der wahren ‚Supermodels‘: Christie, Kate, Linda – es gab damals kein High End Model, mit dem er nicht arbeitete. Als sein finaler Durchbruch gilt die Kate Moss & Calvin Klein Kampagne, an die sich alle Beautyverrückten wahrscheinlich für immer erinnern werden.

and the story continues…

Sein Make-up Kit? Das beste vom besten. Logisch, dass François Nars schon damals nur die hottesten Beautyprodukte einsetzte, wobei er immer ganz genau wusste, mit welchen Produkten er arbeiten wollte bzw. was ihm fehlte. Am Ende merkte er, dass ihm wichtige Produkte fehlten. Was ihm fehlte, kreierte er also selbst.

Und so entstand NARS.

Den Anfang machten 12 Lippenstifte. Sie wurden exklusiv bei Barney’s in New York verkauft und waren schon nach wenigen Tagen ausverkauft. Diese Reaktion zeigte ganz klar: NARS war auf dem richtigen Weg bzw. François hatte den Nerv der Zeit getroffen. Von diesen 12 Lippenstiften ausgehend entwickelt er die heutige Range von über 600 Produkten, die in über 23 Märkten, ab November nun auch in Deutschland, erhältlich ist.

Auch wenn NARS im Jahr 2000 an Shiseido verkauft wurde, ist er bei der gesamten Entwicklung noch zu 100% involviert. Dabei arbeitet er an allem mit: Farben, Produktverpackungen, Texturen. Seine Erfahrungswerte sind unendlich wertvoll und der Erfolg von NARS ist unter anderem darin begründet, dass François nie ein Produkt launchen würde, das nicht zu 100% seinen Vorstellungen entspricht. Bis heute sichert diese Tatsache die hohe Qualität der Produkte und macht auch die überragende Kundenzufriedenheit aus. François‘ Credo:

er will, dass jede Frau, die ein NARS Produkt kauft, sich damit schön fühlt und wirklich rundum zufriedengestellt wird.

Auch die Namen der Produkte sind von großer Bedeutung. Es geht hierbei nicht immer nur um Provokation, sondern auch um die Inspirationsquelle, die hinter einer Farbe steckt. Bei der Namensfindung wird François quasi von allem inspiriert: Kino, Natur, Reisen, seiner eigenen Insel – er liest, reist und studiert alles und verarbeitet den Input in seinen Produkten. So passiert es auch mal, dass ein Straßenname zu einem Produkt führt. Das macht es natürlich auch für die Konsumenten insgesamt leichter, sich Produkte oder Farben zu merken, da sie zum einen neue, aber auch alte Erinnerungen damit verknüpfen.

the vision.

Die Vision: die aufstrebendste Marke des Business zu sein. Darüberhinaus soll NARs allen Mut machen sich selbst auszudrücken. Expression, Creativity, Artistry – das ist die DNA von NARS. Darüberhinaus sollen High Fashion und Vorausdenken mit Beauty verknüpft werden. Das Schönste an der ganzen Story ist François‘ Einstellung:

don’t be so serious – it’s only make-up!

Der Punkt dabei ist: probier mal etwas aus! Wenn es dir nicht gefallen sollte, kannst du es jederzeit einfach abnehmen. True that! Heute eine rote Lippe, morgen No Make-up Make-up, keine Regeln, keine Auflagen, jeder soll sich frei ausdrücken können.

Wie gut das funktioniert, zeigt die Tatsache, dass NARS alle großen Red Carpets dieser Welt covert. François selbst arbeitet heute jedoch vor allem als Art und Photography Director, berät Firmen bei ihren Kampagnen und kreiert Looks. Gerade Fotografie hat einen großen Stellenwert in seinem Leben eingenommen, was auch seine acht Publikationen zeigen, für die er die Bilder selbst umgesetzt hat. Dazu zählen zum Beispiel: ‚Xray‘ (ca. 35 €), ‚Makeup your mind‘ (ca. 60 €) und ‚Makeup your mind – Express yourself‘ (ca. 52 €). Gerade die beiden ‚Make-up your Mind‘-Bücher gelten als Ursprünge des Tutorial. Heißt also für alle Rookies: that’s your book!

the NARS world.

Weltweit gibt es 25 alleinstehende NARS Boutiquen. Ihr erkennt sie an ihrem schwarz, weiß und rotem Design. Das Rot trägt den Namen ‚Jungle Red‘, welcher wiederum eins der ersten 12 Lippenstifttöne war. Auch hier wird die Heritage weitergeführt. Mehrmals im Jahr kommen darüber hinaus Kollaborationen bzw. Sondereditionen auf den Markt. Dieses Jahr zum Beispiel mit Charlotte Gainsbourg, die den Platz von Steven Meisel oder Sara Moon übernommen hat. Dabei soll alles NARS‘ Credo folgen:

modern, kühn, iconic.

Zum NARS-Start in Deutschland haben wir Uzo (in der Mitte) getroffen, die für NARS schon seit Jahren im Einsatz ist und uns ihre liebsten Produkte und Tipps verraten hat:

UZO’S Empfehlungen.

der ‚Laguna Bronzer‘ (ca. 40 €): „Die Farbe des Brauns ist sehr neutral. François designte diesen Bronzer, um der Haut einen natürlichen Glow zu geben, was dank seiner Neutralität mit allen Hauttönen funktioniert. Der goldene Schimmer ist sehr reduziert, was einen klassischen Look ermöglicht. Um den schönsten Effekt zu erzielen, verwende ich einen leichten losen Blush-Brush. Das kreiert einen subtilen Bronzing-Effekt und verstärkt einen vielleicht schon vorhandenen Tan.“

der ‚Radiant Creamy Concealer‘ (ca. 28 €): „Der Nummer 1 Concealer in den USA. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Concealers sind so unbegrenzt, dass wir Make-up Artisten manchmal tatsächlich vergessen haben Foundation zu verwenden, da der Concealer so universell einsetzbar ist. Wenn ich nur 20 Minuten Zeit habe einen Star zu schminken, verwende ich nur den Concealer. Die logische Konsequenz des globalen Hypes: François hat die ‚Natural Radiant Longwear Foundation‘ (siehe unten) entwickelt, die dieses Jahr auf den Markt kommt und die Textur des Concealers aufgreift.“

„Mein Go-To für einen NARS-Starter, den das Portfolio von über 600 Produkten überfordert: the Multiple, der Concealer + der ‚Velvet Matte Lippenstift‘  in Dolce Vita (ca. 25 €, siehe Foto). Diese Kombination sieht an jeder Frau toll aus! In Sachen Lippenstiftfarbe gilt übrigens immer das Credo des Meisters: wenn du vor eine Lippenstiftpalette stehst und dich fragst, welche Farbe dir wohl steht oder am idealsten für deinen Hautton sein könnte: nimm die Farbe, zu der du dich am meisten hingezogen fühlst! Probier sie aus, wenn sie dir nicht steht, nimm die nächste.“

FYI.

NARS ist ab November im Oberpollinger in München erhältlich. Danach werden noch weitere Verkaufsstellen gelauncht und bekannt gegeben.