Fingertattoos: was man beachten muss & wo man sie stechen lässt – wir verraten unsere Tipps

„Und was passiert, wenn du mal ein wichtiges Meeting hast?“ Ich liebe diese Frage. Denn seit ein paar Wochen trage ich auf meinem Mittelfinger ein Tattoo. Ein schlichtes Muster aus Strichen und Punkten  – also nicht den Namen meiner Katze, einen kecken Schnurrbart oder ein anzügliches Motiv. Dennoch glauben viele Leute, dass es auch heute noch ein Problem in der Gesellschaft sei, wenn die Finger tätowiert sind. Ich kann euch sagen: Nein, ist es nicht. Wenn das Tattoo gut gestochen und ein passendes Motiv ist, trägt sich es wie Schmuck. Außerdem habe ich für mich entschieden, dass ich bitte niemals in einer Branche arbeiten werde, in der das wirklich ein Problem sein sollte.

bildschirmfoto-2016-09-09-um-15-02-47

bildschirmfoto-2016-09-09-um-14-54-56

bildschirmfoto-2016-09-09-um-14-49-07

Und weil – nachdem wir diese Frage geklärt haben – dann oft viele interessierte Fragen über Finger-Tattoos folgen, verrate ich euch heute mal meine Tipps zu dem Thema.

1. Das Motiv

Wie gesagt: Stecht euch bitte nichts Oberwitziges auf die Hand. Auch wenn ihr meint, dass es (z.B. wenn es seitlich am Finger gestochen ist) ja „gar nicht so auffallen“ würde: Doch, tut es. Ob ein ach so romantischer Schritftzug oder nur einzelne Punkte – schon bei einem normalen Gespräch gestikulieren wir Deutsche schon so viel, dass euer Gegenüber auf jeden Fall auf eure Hände schaut. Wählt etwas schlichtes und möglichst zeitloses aus. Auch weil diese Motive auf den Händen nicht so schnell verlaufen.

2. Die Pflege

Wo wir beim nächsten Thema sind: Wenn ihr euch ein Fingertattoo stechen lasst, pflegt es extra ordentlich. Natürlich braucht jedes Tattoo Pflege, aber auf den Fingern darf das Tattoo in der Heilungsphase niemals trocken werden. Denn durch die Bewegung der Haut an dieser Stelle, wird es dann brüchig und läuft leichter aus. Am besten eine antibiotische Salbe verwenden. Außerdem starke UV-Strahlen im ersten Monat meiden und auch danach die nächsten Monate reichlich Sonnencreme benutzen.

3. Der Tätowierer

Wie jeder Künstler, hat auch jeder Tattoo-Artist unterschiedliche Steckenpferde. Checkt den Instagram Account zuvor, ob euer Favorit schon einmal Finger-Tattoos gemacht hat. Denn viele bieten das gar nicht an, weil sie nicht Gefahr laufen wollen, dass es schnell verbleicht oder ausläuft (was bei schlechter Pflege eben sehr schnell passieren kann) und damit ihren Ruf ruiniert. Falls keiner von euch sobald zu dem Star-Tätowierern Dr. Woo nach L.A. oder Bang Bang nach New York kommt (wo sich auch Rihanna und Lenny Kravitz ihre Finger tätowieren lassen), haben wir auch ein paar Empfehlungen aus Deutschland für euch. Selbstverständlich hängt der Preis vom Motiv ab, aber auch wenn es klein ist, beginnen Finger-Tattoos bei Profis in der Regel bei ca. 100-150 €.

img_1277_2

Wenn ihr noch mehr Fragen zum Thema habt, schreibt mir gerne eine Mail. Ich helfe euch gerne weiter!

Fotos: www.instagram.com/bangbangnyc, www.instagram.com/rachainsworth/, www.instagram.com/_dr_woo_/, www.instagram.com/bitchwedding/, www.instagram.com/sophieleetattoo/