DIPTYQUE in Berlin. Der STORE & ein Gespräch mit diptyque’s International Communications Director

DIPTYQUE! Das französische Kerzenlabel ist uns nicht nur durch seine wahnsinnig guten Düfte in der Nase geblieben, sondern manifestiert sich auch durch seine wunderschönen Kerzengläser, die wir gerne als Pinselhalter weiter verwerten, immer weiter ins unseren Köpfen. Im Vordergrund stehen aber natürlich die Düfte, die das Haus mit großer Hingabe und Liebe aufbereitet und nur an ausgewählten Orten verkauft. In Berlin hat die Duftmarke seit Dezember einen eigenen Flagship Store auf dem Ku’damm eröffnet, den ich für euch angeschaut habe. Vor Ort habe ich Olivia Grimaux, International Communications Director von diptyque, noch ein paar Fragen zum Konzept gestellt.

2016-11-30_diptyque-store_0136_low-res

Processed with VSCO with hb1 preset

2016-11-30_diptyque-store_0076_low-res

Kurz & kompakt: Der Berliner Store am Kurfürstendamm ist die erste eigenständige, deutsche Dependance von diptyque. Und nach dieser Location wurde lange gesucht, schließlich verkörpert das Pariser Haus ganz genaue Werte, die sich auch in ihren Verkaufsräumlichkeiten widerspiegeln müssen. Der diptyque Stil ist geprägt von Geschichte, Charakter und Stil. Im Mittelpunkt der Kerzen stehen immer die Erinnerungen, die kostbaren Momente, die die Kerzen verströmen und gleichzeitig auch kreieren. Und so muss natürlich auch die Location eine Geschichte erzählen und diesen Ansatz aufgreifen.

2016-11-30_diptyque-store_0130_low-res

IMG_0995

Processed with VSCO with hb1 preset

Fündig geworden ist das Team von diptyque also auf dem Ku’Damm. Genauer gesagt: im Haus Cumberland, das unter Denkmalschutz steht und aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt. Bei der Renovierung des Gebäudes wurde besonderer Wert auf die Einhaltung der Vorgaben seines Architekten, Robert Leibnitz, gelegt. Das zugleich schlichte und doch gemütliche Ambiente der Boutique entspricht dem Geist des Ortes: eine Mischung aus antiken Möbeln, Parkettböden und hohen Bücherregalen, in denen nun die Kollektionen von Diptyque zu sehen sind. Das Berliner Geschäft soll die für Diptyque typische Lebensart widerspiegeln: hier fühlt man sich wohl, hier lässt man sich gerne von den Duft-Emotionen überraschen. Ich habe mich ein paar Minuten mit Olivia Grimaux, International Communications Director von diptyque, hingesetzt und über den ersten deutschen Store geplaudert.

Liebe Olivia, ich war vor ein paar Wochen in einem der vier Pariser diptyque Stores und war wirklich sehr angetan von dem artistischen Interiour des Ladens. Wird jeder Store von diptyque so individuell und mit Liebe eingerichtet? Ja, wobei wir in allen Läden den gleichen Spirit verbreiten möchten. Daher setzen wir zum Beispiel überall die gleichen Tapeten und Regale ein, versuchen aber immer den Vibe der Region miteinzubeziehen. Es gibt immer besonders, herausragende Elemente eines Viertels oder einer Stadt, die man in die Einrichtung miteinfließen lassen kann. Wenn Sie in den Store in Miami gehen, werden sie die gleiche Atmosphäre wie in Berlin erleben, die Details jedoch machen den Store erst zu dem was er ist: ein Unikat.

Genau das Gefühl hatte ich in Berlin, wenn ich es mit Paris vergleiche. Das Schaufenster, der Duft und die Stimmung im Laden sind ähnlich. Aber trotzdem ist der Laden in Berlin nochmal anders. Worauf legen Sie Ihr Hauptaugenmerk, wenn Sie nach einer neuen Location suchen? Die Location muss immer einzigartig und dabei nicht zu groß sein. Idealerweise finden wir einen tollen Laden, der in einem coolen, nicht zu mondänen Viertel liegt. Oft ist es ein glücklicher Zufall von Zeit und Ort, durch den wir unsere Stores finden. Sollten wir in einer Stadt mal keine passende Location finden, warten wir ab, bis es soweit ist. Den dipytque Vibe zu finden, braucht einfach etwas Zeit.

2016-11-30_diptyque-store_0320_low-res

Verstehe. Aber wonach suchen Sie genau, wenn Sie sich neue Räumlichkeiten ansehen? Vor allem nach Charakter! Zudem bin ich immer auf der Suche nach schöner Architektur, die schon für sich alleine wirkt. Natürlich brauche ich auch ein schönes Schaufenster sowie eine ansprechende, passende Umgebung. Am Ende macht es für eine Marke wie diptyque immer die richtige Balance. Kurz zusammengefasst: wir brauchen Locations, die den Begriff ‚simple luxury’ verkörpern. Sie merken schon: es wundert nicht, dass wir in Berlin über ein Jahr gesucht haben bis wir diese schöne Location gefunden haben.

Es ist wirklich wunderschön geworden! Wie gehen Sie vor, wenn es um die Gestaltung und das Interiour einer neuen diptyque Adresse geht? Haben Sie bestimmte Elemente, die immer wieder auftauchen oder wird jeder Store neu angerichtet? Für jeden Store arbeitet unser interner Visual Merchandiser mit einem französischen Planungs- und Architekturbüro zusammen, mit dem dann individuelle Konzepte entwickelt werden. Normalerweise kommt die Innenarchitektur von Seiten unseres Partners, die Details und Kleinigkeiten werden dann von unserem Head Office beigesteuert. Am Ende ist es eine schöne Kombination von verschiedenen Stilen, die sich zu einem großen ganzen zusammenfügen.

2016-11-30_diptyque-store_0154_low-res

Super schön! Das spiegelt sich auch im Berliner Store wieder, der dem Pariser Store zwar ähnelt, aber doch einzigartig ist. Als ich vorhin im neuen Shop war, habe ich eine BERLIN Candle gesehen. Gibt es diese auch für andere Städte? Ja, aber es gibt bisher nur eine Hand voll an Sondereditionen wie eben Berlin, Miami oder Shanghai. Wir machen diese städtebezogenen Kerzen nur selten und wenn überhaupt, dann nur exklusiv für die jeweilige Boutique. Nächstes Jahr werden wir noch City-Editionen für einige Flagship Stores lancieren. So wird es eine New York, eine London und eine Paris Kerze geben. Sie alle glänzen mit einzigartigen Düften, die sofort an die jeweilige Stadt erinnern. Früher waren diese Kerzen limitiert, heute sind sie dauerhaft verfügbar – aber eben nur in den jeweiligen Stores bzw. an den Orten, durch die sie inspiriert wurden.

Vielen herzlichen Dank, Olivia.

theoriginalcopy-beautyblog-muenchen-blogazine-diptyque-berlin-kudamm-berlin-kerze

Berlin duftet nach übrigens nach Linden. Klar. Die Linde ist ein Symbol für die Stadt, in der den ganzen Sommer lang der intensive, leicht honigartige Duft ihrer Blüten in der Luft liegt. So finden sich auf der Umverpackung auch stilisierte Lindenblättern und – blüten und der Umriss des Brandenburger Tors. Lust daran zu riechen? Die Berlin Kerze (ca. 55€) gibt es exklusiv im schönen diptyque Store Berlin zu entdecken, den ihr unter folgender Adresse findet:

diptyque
Kurfürstendamm 193-194
10707 Berlin

IMG_0977