Das ‚Prisme Libre‘ Puder von GIVENCHY? Ein Einhorn im Puderdöschen

Pulverisierter Regenbogen oder doch magischer Einhornstaub? Als ich den sleeken Puderbehälter des Prisme Libre von Givenchy (Nuance No.1 Mousseline Pastel für helle Haut) zum ersten Mal aufschraubte, kamen ehrlich gesagt erstmal Zweifel auf. Wie um Himmelswillen sollte dieser Mix aus vier losen pastellfarbenen Pudertönen einen ebenmäßigen, strahlenden und vor allem natürlichen Teint kreieren? Ok, einmal kurz durchatmen und in die Anleitung schauen. Aha, Döschen schütteln, damit sich die vier einzelnen Töne vermischen und in kreisenden Bewegungen mit Quaste oder Puderpinsel auftragen. Klingt easy, aber ich bleibe im Angesichte der herrlich pastellig leuchtenden Farben doch noch ein bisschen skeptisch.

Meine Haut ist momentan ganz gut, so dass ich das Puder direkt nach der Pflege auf die Haut auftrage, ohne Foundation und Concealer. Ich benutze dafür die kleine, plüschige Quaste, die schon im Döschen dabei ist und arbeite das Puder richtig in die Haut ein, und zwar im ganzen Gesicht. Das Resultat ist besser als erwartet und anstatt in allen Farben des Regenbogens zu schillern, sieht mein Teint schön natürlich, ebenmäßig und gepflegt aus. Mir persönlich zwar fast ein bisschen zu matt, für den ersten Versuch trotzdem überzeugend. Wem die Komplettbepuderung wie mir dann auf Dauer doch too much ist, der kann sich einfach auf spezifische Gesichtszonen konzentrieren – eure T-Zone wird es euch danken. Die Pudernuancen kann man ja auch separat anwenden, falls man punktuell z.B. Rötungen ausgleichen möchte. Lindgrün wäre in diesem Fall euer Freund und Helfer.

Mein Resümee? Mir gefällt vor allem die superleichte Textur des Prisme Libre, es lässt sich unkompliziert auftragen (man braucht nicht mal unbedingt einen Spiegel), kein maskenhafter oder „cakey“ Effekt und mein Gesicht glänzte nicht schon nach wenigen Stunden wieder wie eine kleine Speckschwarte.

Großes YAY also.

Kleines Heads-up: Wer nicht bereits von Natur aus mit reiner und halbwegs feinporiger Haut gesegnet ist, der könnte möglicherweise vom Prisme Libre (ca. 42 €) ein bisschen enttäuscht sein. Das Puder ist nur leicht deckend (Keywort Natürlichkeit), weshalb es bei größeren Unebenheiten schnell an seine Grenzen kommt. Allen anderen kann ich nur sagen: Go for it!

Mein persönliches Highlight beim Givenchy Prisme Libre? Das superluxuriöse Packaging. Klar, hier geht’s natürlich hauptsächlich um das, was drin steckt, aber der übersexy Logo-Deckel mit schwarzem Lederimitat hat mein Game in Sachen Kosmetiktäschchen-Inhalt einfach mal sofort auf‘s nächste Level gebracht. Neidische Blicke im Restaurant-Klo inklusive!