BeautyBit: ‚Tattoo Brow Longlasting Tint‘ von MAYBELLINE NEW YORK

Brows, brows, brows – dank der guten Cara Delevingne haben wir uns in den letzten Jahren kaum mit einem anderen Gesichtsteil intensiver beschäftigt als mit unseren Augenbrauen. Wir kaufen Stifte, Puder, Primer, Sets und Gele – you name it. Die Auswahl in der Drogerie und in der High-End Sparte ist inzwischen schier nicht mehr überschaubar. Die Firmen überwerfen sich fast mit Neulancierungen, die sich meiner Ansicht nach aber immer mit einem schon bestehenden Produkt – oftmals auch vom gleichen Label – substituieren lassen. Das Einzige, was mir neuartig vorkam, war das ‚Tattoo Brow Longlasting Tint‘ von Maybelline New York. Ich habe getestet!

WHAT IS IT?

Das ‚Tattoo Brow Longlasting Tint‘ von Maybelline New York ist eine semi-permanente Augenbrauenfarbe, die in drei Schritten und mit Hilfe eines Pinsel-Applikators aufgetragen wird. Laut Maybelline funktioniert das so:

Kahle Stellen, Lücken und blasse Augenbrauenhärchen sollen also aufgefüllt werden. Es wird hierbei aber nicht gefärbt, sondern mit einem Tint gearbeitet. Das heißt im Klartext auch (wie Maybelline es auch schon sagt): die Farbe ist nicht super deckend und hält auch nur zeitlich begrenzt – in diesem Fall maximal drei Tage. Den bekanntesten Tint werden vielen von euch kennen: der ‚Bene Tint‘ von Benefit (ca. 32 €). Die rote Flüssigkeit schenkt den Lippen eine Verstärkung ihres Lippenrots, ist aber weit von der Strahlkraft eines Lippenstifts entfernt. Und genau diesen Effekt soll ‚Tattoo Brow‘ auch erzeugen.

HOW DOES IT WORK & WHAT SHOULD IT DO?

Die Anwendung ist kinderleicht: die Augenbrauenkontur sauber zupfen, die Brauenhärchen in Form kämmen und ‚trocken‘ legen und dann die pigmentierte Gel-Formel flächig auftragen. Am besten gelingt das, wenn man am Brauenansatz anfängt und sich Millimeter fr Millimeter bis zum Ende des Bogens vorarbeitet. Die Textur muss nun mindestens 20 Minuten einwirken (je länger sie einwirkt, desto intensiver und lang anhaltender das Ergebnis) und wird nach dem Trockenprozess einfach abgezogen. Zurück bleiben sollte eine flächig gefärbte und dunklere Augenbraue, die im Idealfall bis zu drei Tage so bleiben sollte. Aber ist das Ergebnis auch wirklich so, wie Maybelline es verspricht?

THE REALITY.

Ich habe diverse Testläufe durchgeführt – zuhause und im Urlaub. Fakt ist: die Anwendung ist wirklich easy breasy, die Augenbrauen werden gefärbt und je länger man den Tint einwirken lässt, desto deckender wird das Finish. Das Maximum, was ich ausprobiert habe, waren drei Stunden Einwirkzeit. Und auch das Abziehen des ‚ausgehärteten Gels‘ läuft wie beschrieben ab: anpeelen, abziehen und kleine Reste mit dem Fingernagel entfernen. Meine Augenbrauen haben somit keine extra Farbe mehr benötigt, die Farbe hat aber auch wirklich nur drei Tage gehalten. Dann war der Farbschatten auch schon wieder verschwunden.

© theOC

So gut und einfach der Tint auch wirkt – die maximale Haltbarkeit beläuft sich laut Maybelline und auch durch meinen Test auf drei Tage!? Das ist mir zu kurz. Nicht nur, dass ich die Einwirkzeit für diesen Outcome zu lange ist, sondern auch, weil ‚Tattoo Brow‘ mit folgendem Slogan beworben wird: „Du hast genug vom täglichen Brauen-Drama und willst, dass dein Brow Look perfekt hält? Go for Tattoo Brow! Mit der semi-permanenten Augenbrauenfarbe setzt du deine Brauen in drei easy Steps optimal in Szene – bis zu 3 Tage lang, ohne zu verwischen oder abzufärben.“ Wenn ich aber die Zeit addiere, die ich in drei Tagen ingesamt für das Styling meiner Augenbrauen aufwende, so ist das immer noch wesentlich weniger Zeit als die Einwirkzeit des Tints alleine, das Auftragen mal ganz außen vor. Diese Rechnung geht für mich persönlich also nicht auf. Wünschenswert und wirklich hilfreich wäre es, wenn das dunkle Gel mir meine Brauen für ein bis zwei Wochen tinted – sodass für einen gewissen Zeitraum wirklich ein Beautystep wegfällt.

Für was ich den Tint trotzdem empfehlen möchte? Für Urlaube, in denen man kein Make-up tragen möchte. Ich bin nicht der Typ Frau, der sich mit einem Full-face Look an den Pool setzt, das Ende meiner Augenbrauen bedarf aber immer etwas Farbe, weil sie dort besonders dünn sind. Einmal eingefärbt erspart mir das lästiges Nachziehen und Gegenchecken, ob die Sonnencreme nun wieder die gesamte Farbe mit abgeräumt hat. Easy does it, you know?!

FYI.

Den ‚Tattoo Brow Longlasting Tint‘ von Maybelline New York gibt es in den Farbvarianten Light, Medium und Dark, wobei alle für brünette Härchen gedacht sind. Warum die Blondinen bzw. Frauen mit einer bronden Haarfarbe hier vergessen wurden, erschließt sich mir übrigens auch nicht. Das Produkt kostet ca. 12 €, ist in Drogerien und online erhältlich und ist seit November 2017 auf dem Markt.

© theOC
Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen.