BeautyBit: das ‚Magic Makeup Repair Kit‘ von MOON MOUSSE. Die Rettung aller zerbrochener Beautyträume?!

Ich stelle mal eben ein Szenario nach. Es ist 8.30 Uhr morgens, ihr wolltet schon längst im Büro sein, einfach mal wie ein Streber pünktlich am Schreibtisch sitzen. Stattdessen steht ihr voller Stress in eurem Bad, weder Outfit noch Make-up stehen und irgendwie rennt die Zeit auf einmal viel schneller davon als an allen anderen Morgenden. Und dann, während sich eure morgendlich Routine in vollkommenen Stress auflöst, passiert’s: das Lieblingspuder fällt in Zeitlupe auf die Badezimmerfließen und zerspringt in tausend Teile. Das Einzige, was einem in dieser Situation bleibt, ist sich auf seine Knie zu begeben und mühsam alle Krümel zusammenzukratzen, sie beiseite zu legen und zu hoffen, dass irgendein Zaubermittel aus dem Netz es wieder richten wird. Und genau dieses Zaubermittel habe ich vielleicht gefunden. Vielleicht…

WHAT IS IT?

Im Grunde handelt es sich beim ‚Magic Makeup Repair Kit‘ von MOON MOUSSE um ein Kit, also ein Set, in dem eine Sprühdose mit Galaxy-Print und zwei verschiedene Spachteln stecken. Nicht mehr und nicht weniger. Die Spachtel sind dafür da, diverse Konsistenzen in ihre ursprüngliche Form zurück zu pressen. Umsetzen lässt sich das mit einem quadratischen und einem runden Exemplar, das jeweils ein kleines und ein größeres Stempelkissen am Ende besitzt. Mit diesen beiden bzw. vier Tools könnt ihr vom herausgeplumpsten Lidschattensquare bis hin zum großflächigen Bronzer alles wieder zurück in seine Shell pressen – die vier Enden decken alle Standardgrößen ab. MoonMousse selbst sagt:

„works on multiple products like eyeshadows, foundations, bronzers, blushes, cream shadows, highlighters and more!“

In der kleinen handlichen Spray-Dose wiederum steckt ein Schaum, der anscheinend vollkommen natürlich ist. Wie das gehen soll, frage ich mich noch, aber zunächst glaube ich das mal. Nun gut, aber drin steckt, was drauf steht: ein Make-up Repair Kit!

WHAT SHOULD IT DO?

Im Grunde: reparieren! MoonMousse sagt, dass man mit diesem Kit alle zerbrochenen Beautyträume reparieren kann. Hat man die gebrochenen Texturen mit Hilfe der Spachtel nämlich einmal zurück in ihren Container gepresst, sprüht man den weißen Schaum einfach direkt aus der Dose auf die Oberfläche, lässt diesen dann über Nacht einwirken und trocknen und erhält, laut MoonMousse, am nächsten Morgen ein repariertes Beautyprodukt. Dabei arbeitet der Schaum mit natürlichem Alkohol der Hamamelidaceen, Decylaldehyd, Lavendel-, Jojoba- und Kokosnussöl und Vitamin E. Dass diese Konstellation an Inhaltsstoffen herrlich duftet, könnt ihr euch sicherlich denken. Uns sie unterscheidet das Repair Kit auch von allen anderen Lösungen, Make-up zu reparieren, wie diese Tabelle zeigt, die es auf der Website von MoonMousse gibt:

 

© moonmousse

THE REALITY.

Ihr merkt es vielleicht schon: das Versprechen bzw. auch meine Hoffnungen sind ziemlich hoch! Nach all den Aussagen seitens des Herstellers habe ich mir erhofft, dass der Schaum in Kombination mit den Spachteln mein heiß geliebtes, aber leider zersprungenes By Terry Puder wieder repariert.

Also habe ich alle Schritte laut Bedienungsanleitung durchgeführt: Produkt in den Container füllen, mit dem passenden Spachtel andrücken, Schaum darüber geben und über Nacht trocknen lassen. Das Resultat am nächsten Morgen: das Produkt duftete zunächst erst einmal unglaublich gut, die Pigmente waren wie von Moon Mousse angekündigt unverändert (keine Farbabweichung, keine Flocken), das Puder saß wieder in seiner Form.

Optisch sah es nicht besonders gut aus. Die Oberfläche war uneben, was nun nicht besonders schlimm ist, aber auf den ersten Blick konnte ich schon erkennen, dass es sich an den Rändern auch leicht abgelöst hatte. Und dies bestätigte sich leider auch beim ersten Bestandstest. Das Puder ging mit auf Reisen nach Berlin und als ich mein Beautycase öffnete, fielen mir die Puderpigmente schon aus dem Döschen entgegen. Es hatte sich durch den Schaum leicht zusammengezogen und hatte so einfach nicht ausreichend halt in seiner Umverpackung. Das Gute daran: der Inhalt saß nach wie vor relativ fest und hatte sich nicht wieder in tausende kleine Teile aufgelöst.

Mein Fazit zu diesem Produkt? Es funktioniert auf jeden Fall und repariert die Textur. Wovon ich aber abraten würde, wäre mit dem gefixten Produkt zu traveln. Ich bin lediglich Zug gefahren und habe mein Gepäck selbst transportiert. Wenn man seinen Koffer bei Flügen aufgibt, sieht das Ergebnis mit Sicherheit noch einmal anders aus. Davon würde ich definitiv abraten!

Zudem muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich den Schaum bisher auch nur bei einem Puder-Produkt getestet habe. Vielleicht ist das Endergebnis bei Lidschatten oder Blushes ein ganz anders. Ich bin mir sicher, dass der Effekt bei jedem Produkt anders aussieht.

Was mir richtig gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Kit ohne endlose Chemie auskommt und auch sehr natürlich duftet. On top ist das Packaging wirklich hübsch und der Inhalt ist hochwertig gestaltet. Bei einem Produkt, das insgesamt ca. 15 $ kostet, keine Selbstverständlichkeit. Man merkt einfach direkt, dass sich hier jemand mit Herz an die Arbeit gemacht hat. Einen Versuch ist das Make-up Repair Kit also auf jeden Fall wert, bevor man den teuren Lieblingsblush oder das heiß geliebte Puder, das nicht mehr produziert wird, direkt in die Tonne gibt!

FYI.

Das Produkt bekommt ihr auf dem deutschen Beautymarkt nicht, zumindest konnte ich es nirgends finden. Ihr könnt das ‚Magic Makeup Repair Kit‘ von MOON MOUSSE aber direkt auf der Firmenwebsite bestellen. Bezahlt wird per Paypal, das Shipment kostet noch einmal knappe 13€. Am Ende zahlt ihr also 26.05$, was aktuell circa 21 € sind.

 

Alle genannten Produkte sind ohne Bezahlung und aufgrund meiner persönlichen Überzeugung des Produkt integriert. Auch freiwillige Marken- oder Produktnennungen gelten aktuell als werbliche Inhalte, die per Gesetz zu kennzeichnen sind. Im Text befinden sich neben Markennennungen auch Affiliate Links, über deren Verkauf eine Provision an mich ausgeschüttet wird. Solltest du diese nicht nutzen wollen, bitte ich dich die Shops direkt aufzusuchen und deine Cookies zu löschen.