Beauty-Trend: Warum Augenbrauen die neuen Wimpern sind

Volle Brauen und sonst kaum Make-up. Denn volle Augenbrauen sind und bleiben auch in der nächsten Saison Trend. Aber es geht nicht nur darum, sie ein bisschen hervorzuheben – sondern dass sie das Beauty-Monopol in unserem Gesicht einnehmen und sogar die Mascara ersetzen.

Warum sogar die Wirtschaft glaubt,
dass Brauen die neuen Wimpern sind.

Früher war es so, dass man sich ohne Wimperntusche automatisch komplett ungeschminkt gefühlt hat. Heute ist es so für uns auch so bei den Augenbrauen. „Der Trend geht dahin, dass Frauen bald mehr ihre Brauen als ihre Augen betonen werden. Der Fokus verschiebt sich“, erklärt uns Brauen-Experte Jared Bailey von Benefit aus San Francisco.

„Die Zeit der überzupften 90er-Jahre-Strichbrauen sind definitiv vorbei: die volle Power-Braue ist zurück.“

Und wie ein Artikel aus der Financial Times verrät, spiegeln das auch die wirtschaftlichen Umsätze in der Branche wieder: 2011 hatte der Brauenmarkt in UK noch einen Wert von 6,5 Millionen Pfund, jetzt sind es bereits 20 Millionen. Benefit hat dieses Jahr 13 neue Produkte gelauncht, Mac Cosmetics acht und beim Online-Shop net-a-porter findet man mittlerweile über 150 Brauenprodukte statt wie vor drei Jahren nur 20 Produkten.

Welche Produkte das sind? Brauenstifte, Brauenpuder, Pinzetten, Brauenfärbemittel, Gel, Wachs… Die Produktreihe wird immer größer und professionelle Brow-Bars, nach den Vorbildern aus New York und London, sprießen auch in Deutschland aus dem Boden. Dort wird ein spezielles „Brow-Mapping“ durchgeführt, bei dem für jede Kundin die perfekte Brauenform – wie nach einer Wissenschaft – festgelegt wird.

Warum Make-up-Artists so begeistert von dem Brauentrend sind? Volle Brauen sollen einen jünger aussehen lassen und außerdem von kleinen Makeln wie Augenringen oder Falten ablenken. Diese Eigenschaft wurde früher ursprünglich Mascara zugeschrieben.

theoriginalcopy-beautyblog-beauty-blog-blogazine-beautyblogger-muenchen-babyblush-collage-blank

Unsere Meinung? Wir mögen den „Just-Brow-Look“ (hier ein paar Instagram-Inspirationen, z.B. von den Models Ophelie Guillermand und Taylor Hill). Aber werden dennoch nie ganz auf Mascara verzichten können – sorry.